Rohr aus Asbest?

6 Antworten

Wenn es zwischen 1970 und 1990 gebaut wurde und nicht für Frischwasser ist könnt ihr sicher sein, dass die Rohre aus zementgebundenem Asbest hergestellt wurden.

Ich glaube, das du da einen Fachmann fragen musst, unser Haus aus den 60iger da wurden aber diese braunen Tonrohre verwendet.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/30-tonrohre/220131774-87-196?ref=search

Seehausen  07.07.2014, 09:57

Wenn Du selber sagst, dass ein Fachmann gefragt ist, warum antwortest Du dann???

iawoiserden  07.07.2014, 11:48
@Seehausen
  • Warum bist du so unhöflich zu mir?
  • Woher willst du wissen das ich kein Fachmann bin?
  • Was an meiner Antwort ist falsch?
  • Bist du dir sicher das die mit Asbest sind?
  • es ist schließlich ein finanzieller unterschied wenn er sie herausreißen muss, ob mit oder ohne Asbest
  • daher sollte er sich einen Fachmann vor Ort nehmen, weil von einen Bild kannst nicht einmal du sehen ob die mit oder ohne sind.

einen schönen Tag, und viel Glück @suxxeder mit dem Haus.

Hallo,

so wie das Rohr aussieht, ist es aus Asbest. Wenn du sowieso Arbeiten im Haus durchführen willst, lasse es jetzt austauschen. Einfacher kommst du nicht mehr an die Bereiche. Lass das aber bitte einen Fachman durchführen!!

Wenn du das Rohr jetzt ncht tauschen willst, ist das auch kein Problem. Du wirst die Decke verschließen und gut ist. Da ist keine bewegung an dem Rohr, da wird nichts freigesetzt.

Liegt aber irgendwann mal einen Undichtigkeit vor, wird es ein grösserer Aufwand sein, das Rohr zu tauschen. Unter Umständen kannst du dann dein bad einige tage nicht nutzen. Und die Räume, die noch daran hängen (Küchenabwasser, WC..??).

Wichtiger ist es noch, nach alten Bodenbelägen zu schauen und dies auf Asbest untersuchen zu lassen. Da besteht eine viel grössere Gefahr.

Viel Spaß mit der (bald) neuen Immobilie!

so lange niemand an diesem ding herummurkst, kann es seinen dienst doch ohne weiteres noch ein paar jahre tun.

Das sieht eindeutig nach Asbest aus. Wenn ihr vor habt das Haus zu kaufen dann mit dem jetzigen Eigentümer reden und Ihm darauf hinweisen ob Ihm bekannt ist das sich asbesthaltige Stoffe im Haus befinden. Vielleicht könnt Ihr dadurch den Preis drücken oder mit Ihm vereinbaren das er es Sach- und Fachgerecht sanieren lässt, vor dem Kauf. Ist immer ein Versuch wert. MfG fishing