Roccat Vulcan TKL Pro Schalter wackeln?

1 Antwort

habe die tkl und die 100% Tastatur schon da gehabt und bei beiden haben vereinzelt die Tasten gewackelt. Das sit so, da die nicht angelötet sind, sondern nur aufstecken, ist also völlig normal. (optische Tastatur --> Der Switch muss nur eine Lichtschranke sein, der Laser ist am Board festgelötet) Bilder dazu gibt es bei Roccat, aber solange die nicht sehr lose wackeln ist alles i. O. unf völlig normal.

Woher ich das weiß:Hobby

LukasMlr823
Fragesteller

Danke für die Antwort... Ist bei mir die linke Pfeiltaste und die "Bild oben" Taste oder wie sie heißt. Hatte etwas Angst, da sie ein etwas anderes Geräusch von sich gibt, so heller. Ist oder war das bei dir auch so? ( Der Switch lässt sich in alle Richtungen etwas bewegen ) Falls es irgendwann schlimmer wird, könnte man die Switches tauschen?

snurglll  28.12.2022, 10:52
@LukasMlr823

Tauschen kann man die, ist aber relativ teuer, da muss man halt wirklich die für die Vulcan pro optical bestellen, schaffst du aber locker. Wenn die wirklich extremst rumwackeln, einfach mal aufmachen und SEHR VORSICHTIG nicht leitendes und auffälliges Stopfmittel reinstecken (angemaltes Papier, falls es rausfällt, dass du es findest), sodass die Lücke geschlossen wird. Sollte aber im Normalfall so bleiben wie es ist, ansonsten ist unten einer der 2 Haltefüßchen abgebrochen, was aber nicht do schlimm ist

Hamsterius77  28.03.2023, 14:25
@LukasMlr823

Nein. Bei den meisten Prebuild Keyboards kann man die switches nicht tauschen auch bei Roccat nicht. Du kannst aber den Support anschreiben

snurglll  01.05.2023, 09:14
@Hamsterius77

sehr falsch, habe es bisher bei jedem Modell, außer dem mit Membranschaltern gemacht... Das sind auch nur Schalterlies, die man auslöten kann