Roccat Magma Tasten nach Waschen hängen?

3 Antworten

Die Tastatur ist eine Membrantastatur. Hab noch nie jemanden gesehen der die auseinander nimmt. Es kann daher sein, dass du diese Tasten beim einsetzen kaputt gemacht hast. Ich vermute, dass sie beim aufsetzen eben in der Führung gesplittert ist.
Lösungoptionen:
1. Ne Membrantastatur nie wieder auseinander nehmen
2. Ne Tastatur mit Switches kaufen, bei der es gewollt ist, dass man die Tasten abnehmen kann
3. Kannst versuchen die neue Keycaps zu kaufen und einzusetzen, aber es besteht eben immer die chance, dass diese bei einer Membrantastatur brechen

Beschaffe einen Tastenkappenheber, ziehe damit die Tastenkappen ab, reinige die Tastatur mit den üblichen Mitteln (kleine Pinsel, Druckluft, Pinzetten und dergleichen) und hoffe, dass die Blockade nur durch Wassertropfen verursacht wird, die noch nicht verdampft sind.

Man kann die Kappen zur Not auch mit einem Streichmesser oder dergleichen abhebeln, aber ein Heber ist kein Kostenfaktor und vereinfacht die Sache deutlich. Und man hat weniegr Risiko, etwas ernsthaft zu beschädigen.

Bild zum Beitrag

 - (Tastatur, Maus, Controller)
xPandaGo
Fragesteller

Meine Tastatur hat keine direkten Keycaps sondern eher Sensoren auf dem Board oder so und die sind nicht direkt oben sondern die sind unter dem Gehäuse unter einem Gummi... Das Gummi ist bei jeder Taste frei von Schmutz und die Tasten sind alle ganz und nirgends verbogen oder kaputt... Ich bin etwas ratlos 😅

https://www.berlet.de/project/berlet/cache/domain1/domain1/renditeimages/product308096/a908757-638303081184747074-700x700-vcenterhcenter.jpeg

LDanne  13.04.2024, 12:55
@xPandaGo

Oh Gott, Rubber-Dome-Müll.

Entsorge sie und ersetze sie durch eine Tastatur, die es wert ist, sich Gedanken darüber zu machen.

🤦🏼‍♂️ 1. man geht da nicht mit Wasser dran! 2. schon mal gar nicht mit wd40!!!

Du wirst den dreck weiter rein gespült haben oder kunststoffteile beschädigt haben wodurch die Tasten klemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
xPandaGo
Fragesteller

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Nur die Kappen der Tasten (wo auch die Buchstaben drauf sind) habe ich in Wasser zum Waschen eingelegt

xPandaGo
Fragesteller
@xPandaGo

außerdem ist unter den Kappen ein Gummi das verhindert das Dreck auf die Platine oder so drauf kommt, und dieses Gummi ist bei jeder Taste frei von Dreck...

Ginpanse  13.04.2024, 11:15
@xPandaGo

dann hast du den Kunststoff beschädigt durchs ab und dranmachen.