Retoure - Lieferschein rein oder raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schein mit den Barcode kommt auf das Packet, den rest kannst du einfach in das Packet legen. Ich meine der Lieferschein muss nicht mit rein, kannst du aber zur Sicherheit einfach machen. Vielleicht auch einmal Scannen damit du eine Kopie hast.

Meistens schicken sie extra ein Blatt mit wo man alle Angaben eintragen kann und dan ins Paket legt.

Summerween
Fragesteller

Okay, danke. Dann lass ich den einfach draußen. :)

Guten Abend,

generell gilt, dass ein Lieferschein nicht zwingend im Paket liegen soll. Es wäre jedoch sinnvoll, den Inhalt des Paketes zu dokumentieren. Hierfür hat die EU vor einem Jahr eine neue Möglichkeit zur Empfehlung gegeben:

Ich zitiere daher den Auszug:

Einheitliche Europäische Musterbelehrung

Der Händler muss den Verbraucher über die Möglichkeit und die richtige Durchführung des Widerrufs informieren. Dazu wird eine europäische Musterbelehrung (nach dem Vorbild der bisherigen "deutschen" Musterbelehrung) empfohlen. Sofern der Händler den Verbraucher nicht rechtswirksam über das vorhandene Widerrufsrecht aufklärt, verlängert sich die Widerrufsfrist auf 12 Monate (bislang galt in diesem Fall in Deutschland ein "unendliches" Widerrufsrecht). Der Händler hat die Möglichkeit, eine korrekte Widerrufsbelehrung nachzureichen. In diesem Fall beginnt die 12-Monats-Frist ab dem Zeitpunkt des Erhalts der Widerrufsbelehrung durch den Verbraucher zu laufen.

Nachzulesen auf der Homepage

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6734-kunden-und-online-haendler-aufgepasst-wichtige-neuregelungen-durch-neue-eu-verbraucherrichtlinie.html

Es ist daher wichtig, dass ein wirksamer Widerruf der Bestellung beim Händler eintrifft.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Summerween
Fragesteller

danke :)