Restbetrag bei einer Autofinanzierung?

3 Antworten

Die Frage klingt so, als ob da einiges durcheinander gekommen ist...

Grundsätzlich hat die Anschaffung eines Autos das Ziel, dass du am Ende Eigentümer wirst. Der Kaufpreis ist über ein Darlehen finanziert, wenn da eine Abschlussrate ("Restbetrag"?) vorgesehen ist, ist die dann zu zahlen. Falls nötig über ein Anschlussdarlehen bei einer anderen Bank finanziert. Es gibt aber auch jede Menge Finanzierungsmöglichkeiten, die keine Abschlussrate vorsehen, weil die monatlichen Raten den Kaufpreis bereits vollständig abdecken. Dannst wirst du nach der letzten Rate Eigentümer und kannst mit dem Auto machen, was du willst.

Anders sieht die Sache beim Leasing aus, weil einige Verträge eher als Finanzierungsleasing (parallel zum Darlehensvertrag), andere mehr als Mietvertrag ausgestaltet sind. Beim Leasing wird mit einem Restwert des Fahrzeuges kalkuliert, dessen Erreichen oder Verpassen die weiteren Vertragsoptionen definiert. Bei einer mietvertraglichen Ausgestaltung kannst bzw. musst du am Ende der Leasingzeit das Fahrzeug zurückgeben; falls der kalkulierte Restwert nicht erreicht wird, musst du aber die Differenz nachzahlen.

RHTC16
Fragesteller

Ja genau Abschlussrate war der richtige Begriff! :)

Ich hab auch gelesen das man das Auto zurückgibt in der Form das man es dem Autohaus verkauft. Geht das?

marcussummer  10.12.2016, 13:51
@RHTC16

Rechtlich möglich ist das selbstverständlich. Ohne Vereinbarung gibts aber keinen Anspruch darauf. Die Frage ist eher, inwieweit es wirtschaftlich sinnvoll ist, sowas von Anfang an zu vereinbaren. Ein Autohaus arbeitet gewinnorientiert, weshalb ein von Anfang an vereinbarter Rücknahmepreis nicht besonders käuferfreundlich sein wird.

Mit den laufenden Raten zahlst Du nur einen Teil des Autos ab nach der festgelegten Laufzeit steht noch ein Teil des Betrages aus der Restwert, dieser kann entweder weiter finanziert oder auf einmal abgezahlt werden, einfach so das Auto zurück zu geben geht nicht da es ja noch nicht komplett abbezahlt ist oder der Restwert wird verrechnet!

RHTC16
Fragesteller

Ich hab auch gelesen das man das Auto zurückgibt in der Form das man es dem Autohaus verkauft. Geht das?

MISTERM3  10.12.2016, 13:48
@RHTC16

Wie schon geschrieben wenn muß der Restbetrag verrechnet werden da Du ein Auto verkaufen willst das du gar nicht abbezahlt hast und dir noch nicht ganz gehört!Kommt eben auf den Händler an ob der das macht!

Das ist kein Restwert, sondern die Schlussrate der Finanzierung. Wenn du sie bezahlt hast bekommst du die Zulassungsbescheinigung 2 wieder von der Bank ausgehändigt.

Du kannst das Auto nicht einfach zurück geben. Du kannst es an den Händler zurück verkaufen oder bei jedem anderen Händler auch in Zahlung geben. Dabei kann der Händler dann auch die Schlussrate übernehmen. Der Mehrbetrag des tatsächlichen Wertes des Autos kann dann als Anzahlung für das neue Auto gelten.