Replica Ware über Internet bestellen --> Zoll?

2 Antworten

Wie verhält sich der Zoll wenn man Replica Ware übers Internet kauft? Ist das erlaubt oder könnte es zu Komplikationen kommen?

Wird die Ware, das Paket vom Zoll kontrolliert - so wird das Plagiat sichergestellt und anschließend vernichtet.

Immerhin ist die einfuhr von Fälschungen ja auch erlaubt solange man sie nicht für den gewerblichen Gebrauch verwendet.

Irrtum, fürs erste spielt es keine Rolle ob Plagiate privat oder gewerblich eingeführt werden. Die Verletzung einer Schutzmarke bleibt eine solche. Für die Verletzung kann man entsprechend belangt werden.

Privat oder gewerblich ist nur für die Höhe der Strafe entscheidend. Jedoch muss auch nachgewiesen werden, das bewußt ein Plagiat gekauft und letztendlich eingeführt wurde.

Fälschungen einzuführen ist verboten, ob gewerblich oder Privat. Spätestens der Zoll wird es einziehen, vernichten und strafrechtliche Verfahren einberufen.