Renteneintrittsalter DDR

2 Antworten

Für Frauen mit 60 Jahren, für Männer mit 65 jahren - soweit mir das noch in Erinnerung ist. Das war nicht abhängig von geleisteten Arbeitsjahren.

hannahemilia
Fragesteller

Vielen Dank. So ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Kann es aber sein, daß Männer auch schon eher in Rente gingen oder konnten?

LSSBB  19.03.2014, 08:10
@beangato
schon eher in Rente >

Ja, in einzelnen Berufsgruppen ging das, z. B. im Bergbau, bei den bewaffneten Organen u. a.

Frauen mit 60 Jahren und Männer mit 65 Jahren. Wobei der erste Rentenmonat der war in dem man 60 oder 65 Jahre alt wurde. Wer im Dezember Geburtstag hatte (egal ob am 1. oder 31.) bei dem war der 30. November der letzte Arbeitstag vor der Rente.