misssunny am 23.02.2009 um 23:39 Uhr
letztens ist das jugendamt einer bekannten auf die pelle gerückt, weil sie bei ihrer 11jährigen tochter rektal fieber misst, wenn es sein muss (starker brechreiz z.b.) die haben gesagt, das sei verboten (ab nem bestimmten alter, wo das kind schon drüber war) und gehöre sich nicht und sei verwerflich. wusstet ihr, dass das verboten ist bzw. habt ihr es je als pervers empfunden? denkt ihr, die haben nur blödsinn erzählt?

Also ich habe noch nie etwas derartiges gehört!Mal ganz ehrlich, wenn man nicht gerade so ein Hightech-Ohrthermometer hat misst man bei kindern einfach rektal! somit kann man auch bekanntlich die genauste themperatur messen! aber bei ner 11jährigen ist das schon hart!!! würde ich persönlich nicht machen!
misssunny am 23. Februar 2009 23:44 wenn sie es zulässt? ich selber sage dann auch, dass ich das nicht will, aber wenn das kind nicht sagt, dass es das nicht möchte?
Diablo69 am 24. Februar 2009 01:25 wenn es das kind nicht möchte ist das schon krass, dann versteh ich dass das jugendamt dort war! aber mit 11 entwickelt man doch irgendein schamgefühl auch der eigenen mutter gegenüber!
Da die aussagekräftigste Fiebertemperatur im Prinzip nur im Inneren des Körpers gemessen werden kann - was der so genannten Kerntemperatur entspricht - gilt die Rektalfiebermessung als genaueste Methode. Sie ist auch bei Kindern und unruhigen Patienten anwendbar, wenn diese während der Messung nicht alleine gelassen werden. Die rektal gemessenen Temperaturen liegen etwa 0,4 Grad Celsius höher als die im Mund oder unter der Achsel.
http://www.gesundheit.de/medizin/behandeln/fiebermessen/index.html
Feigling1 am 15. März 2009 20:08 Also ich halte die Frage auch für sehr weit hergeholt. Klingt nach amerikanischen Gerichtsurteil! :-) Mir ist nicht bekannt, dass es in Deutschland verboten ist. Es sei denn die Mutter würde das ständig grundlos machen und somit das Kind sexuell missbrauchen. Aber ich selbst hab auch vor paar Wochen gestuzt als ich mitbekam, dass meine Ex bei unserem Sohn das ebenfalls noch so macht. Der war da aber schon fast 14! (Meine Anzeige 12/08)

höö? das ist doch die beste Art, die genaue Temperatur zu erfahren?!
richtig
oh mann... bei Menschen mit Behinderung in Heimen wird das sehr oft so gemessen und die können sich nicht einmal wehren... diese sind auch jedes alter zum Beispiel 12 - 24 oder so

Mit 11 wäre ich schön explodiert, wenn meine Mutter auch nur auf die Idee gekommen wäre, mir ein Fieberthermometer einzuführen.
Ab einem gewissen Alter sollte das wirklich incht mehr nötig sein.
Und wenn das Kind mit 11 einen Brechreiz hat, dann bracuh ich nicht auf die Sekunde genau wissen, ob es Fieber hat, sondern ich sollte in der Zeit lieber eine ganze Menge Wasser holen, dass es danach trinken kann, damits nachher nicht zusammenklappt, weil der Flüssigkeitshaushalt der Kleinen im Eck ist.
Wenn der Brechreiz dann vorbei ist, dann kann man ja immer noch Fiebermessen...Und zur Sicherheit währenddessen der Kleinen etwas kühlendes auf die Stirn halten..

wußte auch nicht das sowas verboten ist, aber bei einer 11 jährigen rektal fieber messen finde ich noch schlimmer. hätte ich mir nicht gefallen lassen. wieso mißt sie denn nicht axillar fieber?
misssunny am 23. Februar 2009 23:53 das ist mit am ungenausten. quasi nur ein schätzwert.
holzstapel am 23. Februar 2009 23:58 das stimmt so nicht, wir haben das im krankenhaus mal mit verschiedenen methoden nachgemessen. wenn man das richtig macht ist es ziemlich genau, allerdings sind elektronische thermometer nicht immer gut.
woher wusste das jugendamt denn davon?
für mich klingt das nach einer trollfrage...
misssunny am 23. Februar 2009 23:42 das weiß ich auch nicht, das ganze fing damit an, dass die mutter dieser bekannten erzählte, das kind würde missbraucht, was sämtliche untersuchungen widerlegten. keine ahnung, wie sie dann darauf gekommen sind.
birgonia am 24. Februar 2009 01:49 In jedem Popo-Thermometer ist eine Kamera vom Jugendamt eingebaut. Das ist dann kein Ohr- sondern ein Or-well-Thermometer...

Das ist ja ne Stange. Wenn Du Dich um Deine Kinder nicht gewissenhaft bemuehst, bist Du eine Rabenmutter. Wenn Du es tust, dann verkehrt. Ich sage Dir, ich habe bei meinen Kindern, solange sie es zugelassen haben, Rektal gemessen. Dann unter der Zunge. Ich wuerde es mir von niemanden verbieten lassen.

Ich fand den Wechsel von Hintern auf Mund verstörender.
Aber nein, dass das ein Verbot für temperaturmessbedingte Po-Auslotungen gibt, wusste ich nicht.

Egal, ob verwerflich oder nicht: Es ist unangenehm und kann mit einem modernen Thermometer vermieden werden.
Ich vermute das Jugendamt hat genug andere Sorgen als sich um so einen Sch.... zu kuemmern!

So ein Unsinn! Bei manchen Krankheiten verbietet sich das Messen unter der Zunge oder unterm Arm. Man kann zwar die Abweichungen dazuaddieren bzw. abziehen, sie sind ja bekannt. Aber sicher ist sicher, und auch ein sehr kranker Mensch kann gut für eine rektale Messung auf der Seite liegen und sich ein paar Minuten ruhig verhalten, das geht immer; und präzise ist es auch

Ich muss da kurz meine Meinung einwerfen: mit 11 kann ein Kind schon entscheiden, ob es das will! Es sieht für mich so aus, dass das Kind das als Belästigung empfunden hat (warum sollte sonst das Jugendamt einschreiten?). Und spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen, ob die Fürsorge in dem Fall etwas übertrieben ist

ich weis, dass es in den USA vor ein paar jahren eine gerichtsverhandlung dazu gab. Da wurde eine Babysitterin verurteilt, weil sie dem kranken Kind rektal Fieber gemessen hat. Dass es in Deutschland verboten ist, wusste ich nicht und glaube ich eigentlich auch nicht. Denn in vielen Krankenhäusern wird es immer noch so praktiziert,da es auch am genauesten ist. Auch zuhause bei mir wird bei allen rektal gemessen...lg tieger
Totaler Unsinn. Die Messung im After ist die genaueste und beste Messmethode.