Reklamation nach knapp 4 Jahren aufgrund von Materialfehler?

4 Antworten

Gesetzliche Ansprüche bestehen, wie auch bereits andere hier richtig geschrieben haben, eher nicht. Ich würde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und ihn um eine Lösung bitten, die jedoch nicht kostenlos zu haben sein wird.

ReneA1983
Fragesteller

Das versuche ich ja, doch leider nach wie vor ohne erfolg. Bekomme keine rückmeldung. Und telefonisch werde ich nur auf das im internet zu findende formular verwiesen.

Materialfehler ist das ganz sicher nicht. Nach 4 Jahren Gebraucht sind das natürlich Gebrauchs spuren. Materialfehler lassen sich alles spätestens nach dem ersten Jahr ausschließen.

Dies gilt aber nur, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs kein Angebot seitens 'Seats and Sofas' stattgefunden hat, in welchem eine verlängerte Garantie angeboten wurde

ReneA1983
Fragesteller

Würde ja liebend gerne ein Foto hochladen aber das geht ja leider nicht, dann würde man sofort erkennen das dies alles andere als normale gebrauchs spuren sind.

Gewährleistungsansprüche und die Garantie ist verjährt. Es sei denn es gibt eine Herstellergarantie. Gilt auch für von dir vermuteten Materialfehler.

Wenn darauf von dir innerhalb der ersten zwei Jahre eine Meldung erfolgte, sieht es anders aus.

Leder halt nicht für die Ewigkeit und vor allem beim täglichen Gebrauch ohne jegliche Pflege sind aubnutzungserscheinungen nach 4 Jahren ganz normal

ReneA1983
Fragesteller

Das leder wurde alle 12-13 monate mit dem pflegemittel des verkäufers behandelt. Abnutzungs spuren wären mir ganz lieb, doch es entstehen risse, so das man die polsterung erkennen kann. Und wie erwähnt das auch nur auf einer von 4+ecke sitzflächen.

MiezeKatzchen  04.11.2018, 21:30

Ich Pflege meine Ledermöbel ja nach Benutzung alle 2 Wochen oder einmal im Monat, dabei sitze ich darauf nicht mal jeden Tag... Aber wenn es der hersteller so verschreibt...

Du hast doch geschrieben dehnung Streifen und Risse, das ist ein Zeichen dass die elastizitat fehlt, sprich das Leder nicht ausreichend gepflegt wird.

ReneA1983
Fragesteller

Wie schon beschrieben, das weiche leder reißt. die Couch wurde nach verkäufer angaben gepflegt, das leder ist wirklich weich und geschmeidig. Das ist es ja was einen so stutzig macht, das eine gepflegte Couch nach nicht einmal 4 jahren einreißt und das nur auf einen der sitzflächen die kaum genutzt wird.