Reiten trotz Hartz 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes kann der Reitunterricht mit 10€ monatlich bezuschusst werden. (§ 28 Abs. 7 SGB II)

FrauWinter  19.09.2013, 20:47

Genau. das reicht für ungefähr eine halbe bis dreiviertelse Reitstunde.

Die anderen mindestens 4 Reitstunden müsstest du leider selbst zahlen. Die Kosten belaufen sich auf zwischen 10 und 20 Euro pro Reitstunde je nach Reitschule. Teurer gibts natürlich auch. Eine Stunde in der Woche ist das mindeste, besser wären zwei Stunden in der Woche. Dazu kommt noch der Mitgliedsbeitrag.

FrauWinter  19.09.2013, 20:51
@FrauWinter

Sry ein Wort vergessen:

Die anderen VON mindestens 4 Reitstunden im Monat

Unter Umständen. Es gibt die sogenannten Bildungsgutscheine. Mit denen werden (teil)kosten für Musikunterricht oder Sportvereine übernommen. Aber ob das auch für teure Reitstunden reicht wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es schade für deine Tochter ist: Man muss Kindern - egal ob "Hartz4-Kinder" oder nicht nicht alles ermöglichen. Reiten ist teuer, das können sich auch viele Normalverdiener nicht leisten.

NickyHo  20.09.2013, 19:37

Naja, das kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich habe auch nur knapp 1000 € im Monat und kann mir ein eigenes Pferd leisten. Man spart dann eben an anderen Sachen. Und wenn man Reitbeteiligungen hat, tragen die ja auch einen Teil der Kosten.