Ja, in 1080p kein Problem. In 1440p musst du bei anspruchsvollen Spielen wie Remnant 2, Ark Survival Ascended, Hogwats Legacy etc. die Einstellungen stark runter drehen bzw. DLSS nutzen.

PatayaGF
Fragesteller

hmm, aber an sich guter Pc ?

HappyPhilXD  21.12.2023, 22:45
@PatayaGF

Für den Preis ja. Wie oben gesagt, gut für 1080p aber bei anspruchsvolleren Spielen ist 1440p ohne DLSS keine Option.

HappyPhilXD  21.12.2023, 23:00
@PatayaGF

Das ist ein Feature von Nvidia. Bei AMD nennt sich das FSR.
Mal angenommen du willst in der Auflösung 2560x1440p spielen, aber deine Grafikkarte packt es nicht. Dann machst du DLSS oder FSR an (je nach dem was das Spiel unterstützt) und das Spiel wird dann z. B. nur in 1920x1080p gerendert, also von deiner nativen 1440p Auflsöung herunter skaliert. Dann wird per KI die Auflösung wieder auf 1440p hochgesetzt.
Das sieht dann nur leicht unschärfer als natives 1440p aus aber spart ganz gut Performance.

Nativ, FHD, hoch bis sehr hoch, min 60 FPS avg? Nein reicht lange nicht aus für alle Spiele.