Frage von jojo2punkt0, 90

Reichspfennig mit Hakenkreuz legal?

Ich habe in den alten Münzsammlungen von meiner Mutter, die sie mir so geschenkt hat, gekramt. Und ein paar alte Deutsche-Reich-Münzen entdeckt. Auf ihnen ist der Adler und darunter ein Hakenkreuz abgebildet... Jetzt frage ich mich,

Ist es legal, solch eine Münze zu besitzen? Und wann ja, wie viel ist die so wert?

lg Johanna :)

PS: Bitte keine mutmaßenden Antworten, sondern nur gewusstes Wissen teilen! Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 66

Der Besitz und der Verkauf ist völlig legal.

Der Wert dieser Münzen ist aber sehr gering, davon gibt es noch Massen.

http://www.ebay.de/itm/1-Reichspfennig-1939-A-ERHALTUNG-Sammelauflosung-/3019870...

Antwort
von SergeantPinpack, 54

Ist legal; https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Orga... trifft auf dich nicht zu, dazu müsstest du schon einen Hakenkreuzfahne aus dem Fenster hängen o.ä.

Zum Wert der Münze kann ich nichts sagen ausser dass ich mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen würde.

Antwort
von LukDill02, 39

Der Wert ist relativ gering und es ist völlig legal solche Münzen zu besitzen

Antwort
von kenibora, 57

Kannst beruhigt sein, das sind Sammlerwerte, davon gibt es auch jede Menge verschiedener Briefmarken mit Hakenkreuz und sogar Abbildungen von Hitler......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community