Reich werden nur durch Hebelzertifikate?

7 Antworten

Die Wahl des Instruments ist nur eine Komponente.

Ohne gutes Timing (günstig kaufen, teuer resp. mit Gewinn verkaufen oder verkaufen und günstiger zurückkaufen, sog. Leerverkäufe) ist die Wahrscheinlichkeit eher höher Geld zu verlieren als zu gewinnen.
Und dieses Timing ist in den heutigen, sehr volatilen Märkten immer schwieriger.

Guter Artikel zu den Hebelprodukten: http://www.investor-verlag.de/derivate/hebelprodukte-erklaert/

resp. derivativen Finanzinstrumenten / Derivate: http://www.boersenwiki.ch/index.php/Derivate

Um reich zu werden musst Du zudem entweder über viel Kapital verfügen oder Dich entgegengesetzt der Masse verhalten (wenn alle eine teure Aktie kaufen fällt deren Preis Angebot&Nachfrage) - und dies erfordert fundiertes Wissen über das Instrument und den entsprechenden Markt aber auch ein gutes, intuitives Gefühl, Risikobereitschaft & manchmal auch Geduld.

Die Leute die an der Börse reich geworden sind, sind solche die im Auftrag gekauft und Verkauft haben und so von den Gebühren verdienten

An der Börse ist es wichtig, nur mit Produkten zu handeln, die man auch wirklich kennt.

Solltest du z.B. nicht wissen, warum in volatilen Marktphasen Hebelzertifikate mit dem Hebel x das Underlying nicht exakt 1:x abbilden können oder was eine Backwardation ist, würde ich die Finger von Hebelzertifikaten lassen.

Weiter gibt es hohe Renditen nur mit hohem Risiko. Willst du "schnell reich" werden, musst du meist hohes Risiko eingehen. Das heißt, dass du umso schneller "arm" wirst.

Warren Buffet ist z.B. an der Börse durch Aktien sehr reich geworden, er ist aber auch ein Experte.

Investiert man in ein gut diversifiziertes Aktienportfolio, hat man über (sehr) lange Zeiträume eine Rendite zwischen 6 und 10% p.a., was sich schon durchaus sehen lässt. Das gilt aber nur auf sehr lange Sicht. Man sollte also wirklich nur mit Geld spekulieren, welches man weder heute, noch morgen braucht.

Hi

Hebelzertifikate sind grundsätzlich nicht zum übertrieben Spekulieren gedacht. Wer für das gleiche Geld Hebelzertifikate kauft, wie er Aktien kaufen würde, geht ein dem Hebel entsprechende höheres Risiko ein! Der Vorteil von Hebelzertifikaten liegt in der Diversifikation: Dadurch das man mit Hebelzertifikaten nicht den ganzen Basiswert kaufen muss, sondern nur eine kleine Sicherheitsmarge hinterlegen muss und den Rest finanziert bekommt, kann man mit der gleichen Menge Basiswert für sehr viel weniger Geld handeln, als wenn man den Basiswert komplett kauft, wie es bei Aktien der Fall ist.

Vor allem mit einem kleinen Kapital bist du dank den Hebelprodukten trotzdem in der Lage etliche Positionen offen zu halten, anständig zu diversifizieren, und jede Chance am Mark ausnutzen zu können, ohne in Liquiditätschwierigkeiten zu kommen. Das ist der Vorteil von Hebelprodukten.

Gruss

Diver

Optionsscheine sind wohl die risikoreichste und verlustreichste.

Probiers mit Quartalstrading. Morgen (19.7.) gibts bei Netflix VMWare was zu verdienen, Donnerstag mit Select Comfort, Freitag mit Pandora.

Alles Voraussichtlich und ohne Garantie :-)  :-)

Ephisto
Fragesteller

Eine genauere Erläuterung von dem Quartaltrading wäre nett. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden