Reha-Bewilligung Anfang Juni, jedoch Wartezeit bis November - was kann ich tun um früher damit anfangen zu können?

4 Antworten

Bei dem, der sie bewilligt hat, nachfragen, warum erst so spät und gleichzeit um eine kürzere Wartezeit bitten. Wenns nicht klappt, Widerspruch einlegen.

asking999
Fragesteller

Zunächst wäre es sogar Januar gewesen, die Klinik hat mich nach meinem Anruf auf November vorgezogen aber es ist dennoch viel zu lange. Bedeutet der Widerspruch nicht dass die Bewilligung dann verworfen wird?

Plattenspeeler  23.06.2015, 14:38
@asking999

Du sollst ja keine  Widerspruch gegen die Reha einlegen, nur gegen die lange Wartezeit. Damit kann dann auch nicht die Genehmigung als solcher zurückgezogen werden . Doch versuch erst einmal mit dem Vers.träger zureden.

asking999
Fragesteller
@Plattenspeeler

Danke für den Tipp :)...hab gerade da angerufen. Sagten mir auch das wäre arg lang und prüfen jetzt ob es woanders schneller geht.

Plattenspeeler  23.06.2015, 15:10
@asking999

Dann werde ich mal ganz feste die Daumen drücken.

asking999
Fragesteller
@Plattenspeeler

Danke :).. meine Firma hatte mir zwischenzeitlich auch eine stufenweise Wiedereingliederung angeboten. Unterstützt die RV dies auch vor einer Reha? Aus dem KG bin ich schon raus :/

Plattenspeeler  24.06.2015, 17:49
@asking999

Da bin ich leider überfragt, doch ruf doch die Rentenversicherung einmal an.

Hallo,

da die Klinik eine begrenzte Anzahl von Reha Plätze zur Verfügung hat, kann es wie es bei mir der Fall ist, zu einer Wartezeit von einem halben Jahr kommen.

Alles Gute

Frag bei der Rentenversicherung, ob die Reha in einer anderen Klinik durchgeführt werden kann, die einen früheren Termin anbieten kann.

hier kannst du nichts machen außer warten.

Bei Antragstellung hätte der Arzt darauf schreiben können "Eilt!"....dann wäre es schneller gegangen

Plattenspeeler  23.06.2015, 14:27

Die Wartezeit ist  viel zu lang, es sei denn es liegt eine Vorerkrankung vor, die eine gewisse Ausheilzeit braucht. LWS OP z. B. Da nützt dann auch kein "Eilt"

asking999
Fragesteller

Zunächst wäre es sogar Januar gewesen, die Klinik hat mich nach meinem Anruf auf November vorgezogen aber es ist dennoch viel zu lange.