Rechtspfleger werden mit Abi 3,0?

2 Antworten

Eigentlich ist es -zumindest in NRW- genau umgekehrt. Um einen Platz zum dualen Studium an der Rechtspflegerfachschule zu bekommen, brauchst du einen Abischnitt von 1,..... Ein Jurastudium kannst du auch mit 2, .... bekommen, je nachdem an welcher Uni sogar bis nahe 3,...

Wie es genau in Sachsen bei der Justiz aussieht, bzw. welche Voraussetzungen du mitbringen musst, kannst du durch google auf die Homepage der Justiz Sachsen sicher selber herausfinden.

Aber: die Bewerbungsfristen sind meist schon gelaufen.....für 2017... Da bist du etwas spät dran.

Und: wenn du jetzt und in der Abiphase noch ordentlich Gas gibst, kannst du auch deinen Abischnitt noch um Einiges verbessern.....und hast dann generell bessere Karten für beliebte Studiengänge wie Jura.... Wenn das nämlich dein Traum ist, so lohnt sich das. Auch durch Wartesemester, die man sinnvoll füllen kann, verbesserst du deine Chancen auf Zulassung zum Studium.

Also ich bewerbe mich gerade auf diese Laufbahn in Sachsen und mit einem Schnitt von 3,0 wirst du nicht mal zum Auswahltest eingeladen.

Der zulässige Schnitt wird zwar jedes Jahr neu festgelegt, aber dieses Jahr wurden nur die Bewerber bis 2,8 eingeladen. Alle anderen sind schon von vornherein chancenlos. Und das der Schnitt schlechter als 2,9 sein wird ist eher unwahrscheinlich.