Recht auf Aufenthaltsraum?

5 Antworten

Ein solches Recht gibt es nicht.

In Zeiten, in denen das Bildungssystem tot gespart wird, gilt das als Luxusanspruch. Seid doch froh, dass offenbar eine Baumaßnahme stattfindet - es wird ja offenbar gebaut ;)

Ihr könntet aber die Stunden- bzw. Raumplaner fragen, ob sie euch für bestimmte Freistunden einen leeren Klassenraum zuweisen können. Die Klassenräume sind ja nicht durchgängig belegt (Fachunterricht, Ausfall, Exkursionen). Darin könntet ihr zumindest arbeiten.

PingoE
Fragesteller

In andere Räume dürfen wir nicht, wir könnten ja die whiteboards beschädigen.

Die "Bauarbeiten" finden leider schon seit einem halben Jahr statt und seit ein paar Monaten wird nicht mehr weitergebaut, anscheinend ist das Geld ausgegangen...:o (es musste wegen Schimmel im Nebenraum renoviert werden)

lehrerin123  10.04.2016, 09:03
@PingoE

Das war ja auch ironisch gemeint :)

Vielleicht lohnt es ja, nochmal nachzufragen. Es ist ja jetzt zum Dauerzustand geworden.

Oder denkt euch eine Lösung aus.

Vielleicht eine namentliche Liste, wer den Schlüssel jeweils abgeholt hat. Der haftet dann im Zweifelsfall. Oder jeweils vorher/nachher ein Foto machen und bei Schlüsselabgabe vorzeigen...

Seid kreativ! Oder schaltet die Elternvertreter mit ein - das geht vll. auch.

Sprich mit der SMV, bittet um ein Gespräch mit der Schulleitung und überlegt euch, was machbar wäre.

Ich würde mich sofort an Amnesty International wenden.

Das Kultusministerium gewährt in solchen Fällen einen Bunus von 0,5 auf die Abiturnote!

Ihr habt kein Recht darauf. Das ist einfach Luxus.

Seit doch froh das ihr sowas habt, wir haben sowas nicht :)... und lernen kann man auch Zuhause

PingoE
Fragesteller

Unser Problem ist halt, dass viele von uns weiter weg wohnen und wir in Freistunden nicht heim können (ich brauche eine dreiviertelstunde und der zug fährt auch nur einmal die Stunde). Wenn jetzt z.B. eine Stunde ausfällt und wir einen Arbeitsauftrag bekommen, kann ich die Stunde rumsitzen und den Arbeitsauftrag zuhause machen. (zumindest wenn ich den Arbeitsauftrag sorgfältig machen möchte)

glasair  10.04.2016, 09:28
@PingoE

Nur mal so als kleinen Tipp am Rande, vielleicht gibt es in der Umgebung der Schule eine Bibliothek, etc., eventuell kann man sich auch dort hinsetzen und lernen / arbeiten.