Rechnung schreiben ohne Gewerbe Angemeldet zu haben?

5 Antworten

Wenn Deine Rechnung eine Rechnungsnummer und Deine Steuernummer erhält (also durchnummeriert ist ) und Du ein Gewerbe anmeldest was sollte es für Ärger geben Das Jahr ist mittendrin .Um sicher zu gehen meldest Du Dich halt an bekommst deine Steuernummer und schreibst danach die Rechnung.. Ich sehe zumindest kein Problem darin.Viel Erfolg mit deinem Gewerbe.

Der Gewerbebetrieb entsteht mit Aufnahme der gewerblichen, unternehmerischen Tätigkeiten. Der Gewerbetreibende ist verpflichtet, dies rechtzeitig dem Gewerbeamt zu melden; die Gewerbeanmeldung hat insofern nur eine deklaratorische (anzeigende) Wirkung.

Bei einer verspäteten Anmeldung kann gewerberechtlich ein Bußgeld verhängt werden.

Die Gewerbeämter haben in der Regel einen Bußgeldkatalog für verspätete Gewerbeanmeldungen. Das geht soweit, dass Leute kommen, und 5 Jahre rückwirkend ein Gewerbe anmelden wollen. 1 Woche später, da sagt meistens keiner was; aber sicher sein kann man nicht.

Andere Möglichkeit: eine einmalige private Rechnung schreiben; unternehmerische Rechnung erst dann schreiben, wenn das Gewerbe angemeldet ist.

Huflattich  31.05.2014, 15:42

Sie muss ja gar nicht sagen das Sie schon gearbeitet hat - meine Güte was für ein Wahnsinn. - Leute kriminalisieren . Was will der Kunde mit einer "Privatrechnung" ?purer Unsinn. Das mit der Umsatzsteuer (19%) ausweisen im Kleingewerbe könnte natürlich schon stimmen.Steuerberater fragen.

Kein Gewerbe Keine Rechnung. Ein Gewerbe aber keine Steuernummer kein Problem. Weil die Finanzämter schlafen ab und an etwas. Du kannst die Rechnung mit der richtigen Dteuernummer nachreicht. Aber dein Gewerbe muss angemeldet sein

bronkhorst  31.05.2014, 12:28
Kein Gewerbe Keine Rechnung.

Das sollte man nur sagen, wenn man weiß, in welcher Eigenschaft der Fragende Rechnungen stellt.

Ich bin Freiberufler, stelle seit zwölf Jahren Rechnungen und denke gar nicht daran, ein Gewerbe anzumelden.

Wichtig ist, dass auf der Rechnung die Umsatzsteuer-ID steht, damit der Empfänger die von Dir berechnete Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen kann.

dissenterr  31.05.2014, 14:43
@bronkhorst

Im Kleingewerbe wird keine Umsatzsteuer augewiesen , daher ist das mit der Vorsteuer nicht möglich !

bronkhorst  31.05.2014, 16:20
@dissenterr

Eine nicht berechnete Umsatzsteuer kann nicht als Vorsteuer ausgewiesen werden.

Niemals würde ich das je bestreiten...

Wenn Du im Jahr unter 17.500,- Euro bleibst, bist Du sowieso Kleinunternehmer udn brauchst keine Steurnummer auf die Rechnung schreiben, weil Du keine Umsatzsteuer ausweist.

Da nur der Vermerk auf die Rechnung:

"Keine Umsatzsteuer gem. § 19 UStG."

du musst doch erst mal auf die Steuer Nummer warten , sonst kannst auch keine Rechnung schreiben

lalilu124
Fragesteller

könnte ich nicht meine eigene nehmen für das eine mal? bzw das später umändern in der erklärung?

dissenterr  31.05.2014, 14:41
@lalilu124

Nee nicht die eigene , im Kleingewerbe machst du doch die Steuer nur einmal jährlich , in deinem Fall gibst du die Steuer für 2014 Anfang 2015 ab und rechnest bis 31 Dezember 2014. Du kannst somit die Rechnung auch später schreiben , aslo wenn du die neue Steuernummer hast . Falls du das Geld bar erhalten hast ud keine Kontobewegungen ersichtlich (...) , würde Ich es nicht buchen (...) , aber das musst du selber wissen :) .

PatrickLassan  01.06.2014, 12:00
@dissenterr
Falls du das Geld bar erhalten hast ud keine Kontobewegungen ersichtlich (...) , würde Ich es nicht buchen (...) , aber das musst du selber wissen :) .

Anstiftung zur Steuerhinterziehung? :-)