Rechnung schreiben nach Insolvenzeröffnung/ nach abgemeldeter Selbständigkeit

4 Antworten

Die Forderungen muss dein Insolvenzverwalter geltend machen, denn sie gehören zur Insolvenzmasse.

Wie kann das sein, dass man als Unternehmer ( Selbstständiger) vergisst seine Rechnungen zu schreiben? na ja.

Ob diese offenen Rechnungen noch zur Insolvenzmasse gehören musst du deinen Insolvenzverwalter fragen. Ich denke einmal du darfst diese Rechnungen nicht mehr ausstellen, da es deine Firma nicht mehr gibt.

Hallo Jürgen,

wenn Du deine Selbständigkeit abgemeldet hast, darfst Du keine Rechnungen mehr schreiben. Für Dich ist das Geld also verloren. Ich würde den Insolvenzverwalter darüber informieren, vielleicht kann dieser die Forderungen realisieren und sie damit indirekt für Dich nutzbar machen.

Gruß

dervagabund

gamemaker007
Fragesteller

Sicher? Ich darf normalerweis nicht mehr Arbeiten (Versicherungstechnisch KV und Berufsgenossenschaft). Aber gilt dies auch für Rechnungen? Jahresausgleich habe ich noch nicht gemacht. Meine alte Steuernummer ist ja hinterlegt beim Finanzamt, somit können Rechnungen doch zugewiesen werden. Wie sicher bist du?

LG

dervagabund  26.01.2015, 18:22
@gamemaker007

Deine Firma existiert nicht mehr, wer sollte also juristisch der Zahlungsempfänger sein. Ich bin kein Jurist, deswegen habe ich Dir empfohlen deinen Insolvenzverwalter zu fragen. Wenn Du einen Steuerberater hast, weiß der das sicherlich auch besser als ich.

gamemaker007
Fragesteller

...

Sprich das mit dem Inlovenzverwalter durch. Oder hattest Du in der Selbständigkeit einen Steuerberater?

Wahrscheinlich darfst Du noch die Rechnungen schreiben, wenn Du den Jahresabschluß noch nicht gemacht hast.