readers digest nicht bestellte ware

2 Antworten

Hallo metryxx,

wenn dir Ware zugesandt wird, ohne dass du die bestellt hast, dann ist das Werbung: Du sollst das Ding kaufen und die € 20 überweisen!

Aber: Vor ein paar Jahren wurden immer so Weihnachtskarten von Mundmalern (bzw. dem Verlag) geschickt - das sind Menschen, die keine Hände mehr haben und den Pinsel mit dem Mund oder dem Fuß führen - und man sollte dann einen bestimmten Betrag überweisen!

Gerichte haben damals geurteilt, dass man solche Ware nicht zurückschicken muss, aber auch nicht den Betrag überweisen muss. Schließlich wurde das ja unaufgefordert zugesandt.

Man muss aber die Sendung zur Abholung bereit halten! Denn wenn die Firma das wieder abholen will, muss man das denen aushändigen.

Kommt längere Zeit niemand, dann kann man das Dingens behalten!

Und so ist's mit deinem Weltatlas - die wollen damit Geld verdienen und hoffen, dass mehrere Leute doch überweisen.

Lass es einfach liegen! Und wenn den niemand abholt - dann kannst du ihn behalten!

Liebe Grüße

ichausstuggi

wenn man unaufgeforderte ware zugeschickt bekommt, darf man sie behalten und darf nicht gezwungen werden dies zu bezahlen.