Rasiermesser für Körperrasur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es geht schon. Bevor es Rasierhobel gab, haben sich die Leute nur mit dem Rasiermesser rasieren können. Und auch schon zu der Zeit gab es Leute, die sich den Körper rasierten.

Ich finde aber ein paar der Antworten hier seltsam, bzw. bedenklich. Manche reden ja vom Notarzt, andere sprechen von tiefen Wunden - ich vermute aber mal, dass keiner von denen richtige Erfahrungen mit einem Rasiermesser hat.

Ja, man muss natürlich aufpassen, wenn man sich mit einem Messer rasiert. Aber wenn man sich an die zwei wichtigsten Regeln hält, dann ist die Verletzungsgefahr gering (mal abgesehen von kleinen Kratzern).
Und diese zwei Regeln wären: man muss sich Zeit lassen. Hektisch oder unter Zeitdruck sollte man sich zumindest als Anfänger nicht mit einem Messer rasieren.
Und zum anderen: man darf halt überhaupt keinen Druck auf das Messer ausführen. Es sollte einfach nur locker auf die Haut aufgelegt werden. Wenn man sich dann doch mal schneiden, dann sind die Wunden in der Regel harmlos.

Aber wie rasierst du dich den aktuell, wenn noch Stoppeln stehen bleiben? Vielleicht müsstest du einfach nur deine Rasiertechnik ändern?
Um richtig glatt zu werden machen viele Leute es so: der erste Rasierdurchgang erfolgt "mit dem Strich", also mit der Haarwuchsrichtung. So ist die Rasur am angenehmsten und man erwischt schon die meisten Haare. Danach noch mal einseifen, und diesmal "gegen den Strich", also gegen die Haarwuchsrichtung rasieren. So erwischt man meist auch die letzten Haare.
Es gibt sogar Leute, die einen 3. Durchgang machen und diesmal quer zum Strich rasieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn dir das noch immer nicht glatt genug ist, dann würde ich dir erstmal zu einem Rasierhobel raten. Ein Rasiermesser muss man richtig beherrschen, um ein perfektes, glattes Ergebnis zu haben, sonst bleiben da auch Stoppeln.

FA117  16.11.2023, 22:37

Ich kann mich auch mit ein Rasiermesser rasieren so schwer ist das garnicht man muss halt immer darauf achten das die Klinge im 30 grad winkel ist

FA117  16.11.2023, 22:38

Ich bevorzuge trotzdem Rasierhobel da kann ich einfach drüber gehen ohne darüber nachzudenken ist die Klinge jetzt im 30 grad winkel?

Ob es sinnvoll ist, sich ein ultrascharfes Messer an den runzeligen Hodensack oder den empfindlichen Kitzler zu halten, wage ich zu bezweifeln.

Eine falsche Bewegung und man ist ein Fall für den Notarzt. Und gerade Frauen sollten gewarnt sein - immerhin ist dieses Messer in Afrika ein beliebtes Werkzeug zur Genitalverstümmelung.

Wenn Du Probleme mit den Stoppeln hast, dann mach lieber Nägel mit Köpfen und epiliere Dich, egal ob mit Wachs oder Pinzette. Aber komm bitte nicht auf die blöde Idee, Dir ein hauchdünnes Rasierblatt in den Schritt zu halten.

Natürlich geht dass.

Mit einem Rasiermesser kann man sich aber leicht schneiden, die Verletzung die man sich dabei beibringen kann können schon ernsthaft sein. Stark blutende tiefe Wunden sind nicht abwegig.

Erlernbar ist das aber. Zigtausende von Friseuren und Friseurinnen sind der Beweis daß es geht.

Friseurlehrlinge hat man früher einen Luftballon rasieren lassen um den richtigen Winkel zu üben.

Hautärzte raten generell von einer Intimrasur ab, da es neben Rasurbrand, Entzündungen und Infektionen immer wieder zu Schnittverletzungen kommt, die teilweise genäht werden müssen.

Es kamen wohl auch schon andere vor dir auf blöde Ideen 😖

Dann Kauf dir einen Rasierhobel und ordentliche Klingen.

Mit dem Rasiermesser brauchst du Übung. Sonst siehst du irgendwann aus wie Edward mit den Scherenhänden