Rasierapparat /Meine Reinigungsstation Braun Clean & Renew ist defekt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Gehäuse leicht öffnen, wenn du die Haltenasen etwas nach hinten drückst
(vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen)

Nach der Demontage siehst Du zwei Motoren. Einen für das Gebläse, der andere für die Förderpumpe der Reinigungsflüssigkeit.

Meistens klemmt nur die Antriebsstange mechanisch (durch verharztes Fett).

Auseinanderbauen, entfetten bzw. reinigen, leicht fetten mit Molykote, zusammenbauen.

Nein das würde ich nicht machen. Geh damit in den Laden wo du ihn gekauft hast. Denke es ist auch da dann nicht nötig alles zu tauschen - sondern spezifisch das defekte Teil zu tauschen.

HubertusKW
Fragesteller

ja aber, was für ein spezifisches Teil könnte denn defekt sein?
Sind da vielleicht Pumpen und Ventilatoren eingebaut?

Bild zum Beitrag

Hallo, allerseits, ich habe - glaube ich - eine Ursache für die Funktionsstörung der Reinigungsstation Serie 9 gefunden. Der Grund für das Spritzen der Reinigungsflüssigkeit bei der Reinigungsstation ist einfach: Der Abfluss ist verstopft. Wenn man von oben auf der rechten Seite hinten hereinleuchtet, sieht man im Boden ein Loch (Abfluss für die Reinigungsflüssigkeit), daneben rechts ist eine Wand, in der eine kleine Öffnung nach oben zu sehen ist (S. Bild). Das ist ein Siphon (wie beim Spülsteinabfluss), der zum Ablauf der eingespritzten Reinigungsflüssigkeit die Luft ansaugt. Ist der verstopft, kann die Flüssigkeit nicht abfließen, und die Reinigungsstation läuft über. Die Menge der Flüssigkeit führt dann auch zu einer Störung der Elektrik, so dass z. B. später die Station nicht mehr startet.

Empfehlung: Wenn die Station beim Reinigungsvorgang zu spritzen beginnt, sofort abstellen und vom Netz nehmen. Abflussloch und Siphon-Kanal mit einem Pfeifenreiniger oder einer Interdental-Bürste (großes Kaliber) reinigen. Danach fließt die Reinigungsflüssigkeit wieder regulär ab, und die Station sollte wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, rasieren, braun)

beim fachhändler die kosten für eine reparatur erfragen. oder ggf bei ebay eine station erwerben.