Quicksteuer 2015 Datenübernahme aus dem Vorjahr geht nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dieses Problem mit der Datenübernahme ist ja bekannt. Ich selbst nutze Quicksteuer seit Jahren und speichere die Daten wie gewonnt als zip Datei. Das Problem quicksteuer 2015 findet diese nicht und zeigt diese nicht an bei manueller Suche. Nun die Lösung unter Windows 7. Als erstes habe ich die Datei entpackt, in dem Ordner von Lexware wo auch aktuell gespeichert wird. Dann erfolgt wieder die manuelle Suche. Ihr müsst dann den Ordner öffnen und dann bis zum Unterordner Daten vordringen, diese Datei lässt sich ubernehmen und ihr könnt den steuerfall laden.

schlumpi1986
Fragesteller

Hallo Normen1980

Vielen Dank für deinen Tip, mann muss einfach die gespeicherten Daten entpacken und schon geht es!!!

Grüße Schlumpi1986

Wende Dich mit weiteren Fragen besser an die Hotline des Herstellers oder an ein spezielles Forum für Quicksteuer, oder suche auf der Hersteller-Supportseite:

https://support.lexware.de/support/produkte/quicksteuer/uebersicht?

Bei mir wird dort ganz prominent die Frage " Die Datenübernahme aus dem Vorjahr scheitert mit einer Fehlermeldung. Was muß ich unternehmen damit die Daten aus dem Vorjahr übernommen werden?" angezeigt. Samt einer Lösung, die aber zu lang für hier ist.

schlumpi1986
Fragesteller

Hallo TomRichter

Danke für die Antwort, hat mir leider aber nicht geholfen Quicksteuer findet die Steuerfälle nicht. Das Programm benutze ich wie viele andere zum letzten mal (siehe Kundenrezessionen Amazon).

Vielen Dank

Aktuell finde ich auf der Homepage von Haufe-Lexware zu QS 2015 weder eine Frage noch eine Antwort zu meinem sehr ähnlichen Problem:

Ich kann zwar eine ganze Reihe von Steuerdateien (verschiedener Stpfl.) aufrufen und von 2014 nach 2015 importieren. Leider fehlt ausgerechnet diejenige, die ich aktuell bearbeiten möchte.Ich habe im Kundenforum mein Problem geschildert – bislang ohne Antwort.

Zudem finde ich zwar die Datensicherungen in dem vorher bestimmten Ordner, aber das führt nur zu dem o. g. Ergebnis. Eine einzige Datei kann ich m. W. nicht separat sichern.

Ebenfalls leider scheint es Firmenphilosophie zu sein, nach meinen Erfahrungen Millionen zu sparen, indem man die Benutzer – user – Tests, Fehlersuche, Qualitätssicherung erledigen lässt (beta-tester halten sich auch andere, dagegen ist nichts einzuwenden, aber vorher werden qualifizierte Leute an qualifizieret Tests gesetzt). Ich habe den Job zig Jahre gemacht und weiß, wovon ich rede, was das kostet – Stundensatz aktuell um die 150 € oder mehr + Märchensteuer, und wie das geht.

Kurios schon bei der Version 2015 der Aufbau der Namen im Menü „Datenübernahme“. Vorname und Name werden vertauscht (!). Na ja, eher zum schmunzeln.

Gravierenderes Beispiel: Aus Lexware Buchhalter Plus wollte ich per ELSTER (zuvor selbstverständlich auf den neuesten Stand gebracht) eine EÜR an das FA übermitteln.Stürzt (erstmalig) mit Fehlermeldung von ELSTER (Produkt des Fiskus) ab. Fehlermeldung schießmichtot. Text sinngemäß: Summe der Positionen entspricht nicht der Endsumme. Differenz wird jedoch nicht ausgewiesen.Alle Tricks angewendet – Summen und Salden neu berechnen, Zuordnung der Konten überprüft, aktualisiert usw. – Fehlermeldung unverändert.In der Papierversion stimmt Rechnung jedoch.Langes Hin und Her mit der Support-Redaktion, Lösung wird nicht gefunden. Vorschlag. Rufen Sie (kostenpflichtig) den Technischen Support an und lösen Sie gemeinsam mit diesem das Problem. Ggf. erstatten wir die – Telefonkosten (!).Der Vorschlag hat mich not amused. Ich habe geschätzt 10 Stunden gesucht, gecheckt, nachgerechnet, im Forum gebloggt usw. Habe auf das großzügige Angebot leider verzichten …. müssen, statt dessen dem Fiskus die Fehlermeldungen z.- V. gestellt und … die Papierversion zugesandt.

Wo der Fehler liegt bzw. wer ihn zu verantworten hat – Fiskus oder Haufe – bleibt spannend.

Vielleicht hast du die Steuerfälle nicht dort gespeichert, wo das Programm sie sucht. Speichere doch mal einen neuen Steuerfall ab, schau wo die Datei landet, und dann kontrolliere, ob deine alten Steuerfälle im selben Verzeichnis sind.