Quicksort vs mergesort laufzeit?

3 Antworten

Wer hat das jemals gesagt? Der Vorteil von Quicksort ist lediglich, dass er super einfach zu implementieren ist. Du hast also vollkommen recht und alles richtig verstanden ;-)

Sollte was anderes in Deinen Unterlagen stehen, frag nochmal nach, das ist höchstwahrscheinlich ein Fehler.

HansImGlueck178  16.11.2018, 13:56

Der Vorteil ist auch, dass Quicksort nur konstanten Speicher braucht, also in-place ist. Mergesort braucht O(n), also linear viel Speicher. Und Quicksort ist endrekursiv, was gewaltige Laufzeitverbesserungen mit sich bringt.

Mergesort benötigt O(n) Speicher, der Speicherbedarf von Quicksort ist konstant (in-place). Allein das allozieren und deallozieren dieses Speichers ist eine ziemliche Einbuße bei der Laufzeitperformanz.

Dazu ist Quicksort endrekursiv, was viele Optimierungsmöglichkeiten mit sich bringt.

https://youtu.be/kPRA0W1kECg

0:40 ist der Quicksort
1:07 ist der Mergesort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾