Quellen für Jura-Hausarbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bib deiner Uni durchsuchen, beck-online (da hatten wir einen kostenlosen Zugang als Student für) und generell nach Gerichtsentscheidungen das Thema betreffend.

Studiere zwar kein Jura mehr, aber Staatsorga hab ich immer gehasst, viel Erfolg :D

Ein grundlegender Bestandteil jedes wissenschaftlichen Studiums ist, dass man lernt, wie und wo man selbständig an Quellen für seine Arbeiten kommt und nicht andere für sich arbeiten lässt.

Später im Berufsleben wirst du auch nicht für Copy&Paste bezahlt, sondern für Recherche. Copy&Paste kann jeder, eigenständige Recherche eben nicht.

Dein Dozent hat dir doch sicherlich für seine Vorlesung eine Literaturliste mitgegeben. Wenn dir sonst nichts einfällt, dann schaust du dir erstmal diese Literaturliste an und suchst dir in der Bibliothek die Bücher raus, die mit deinem Thema zu tun haben könnten. Dann schaust du dort nach, was in den Büchern genau dazu drin steht und schreibst/kopierst dir vor allem die dort genannten Quellen heraus.

Und dann schaust du eben, was von den genannten Quellen direkt online verfügbar ist bzw. in deiner Bibliothek und liest dort weiter.

Zusätzlich kannst du ja auch noch schauen, ob es zu dem Thema vielleicht Abschlußarbeiten oder Promotionen gibt, die du ebenfalls lesen kannst.

Wenn das dann wider erwarten noch immer nicht hiflt, kannst du mal ein öffentlich zugängliches, deutschsprachiges Paperarchiv zu dem Thema befragen. Da könnte auch was zu finden sein.

Zusätzlich ist noch die Wikipedia ein guter Startpunkt: mache hier aber bitte nicht den Fehler, einen Wikipediaartikel zu zitieren und als Basis für deine Arbeit zu nehmen! Mit der Wikipedia kann man nicht wissenschaftlich arbeiten und die meisten Dozenten werden, sollten sie das mitbekommen, ziemlich grantig!

Was aber geht ist folgendes: Wikipediaartikel suchen, lesen und dann mal schauen, was unten als Quellen angegeben ist. Die dann sichten, meistens sollten da auch einige gute Treffer in Papierform mit dabei sein.

Das sind jedenfalls genug Hilfestellungen, wie du früher oder später an gute Quellen und Literatur für deine Hausarbeit kommen kannst. Im zweiten Semester ist das noch nicht so schlimm, wenn du das nicht genau weißt, denn dafür bist du ja an der Uni, es zu lernen.

Im Hauptstudium wird aber vorausgesetzt, dass du da nicht mehr fragen musst, sondern das selber kannst.

Merke dir auch eines: die meisten Dozenten können Klagen ihrer Studenten "aber ich kann zu dem Thema nichts finden" nicht besonders gut ab und treten manchmal auch den Beweis an, wie man mit Hifle richtiger Fragestellungen innerhalb von zwei Minuten bei Google genug Literatur für zehn Arbeiten findet.

Wenn wider Erwarten dann aber gar nichts hilft, dann kannst du zum Dozenten, aber nicht nur sagen "ich finde nichts", sondern mit "Herr Professor, ich habe hier, das, sonstwas gesucht und bisher nichts gefunden. Können sie mir da helfen?" - also ihm unbedingt zeigen, dass du schon im Vorfeld selber ausgedehnte Rechercheversuche unternommen hast und wo!

Wobei bei solchen Sachen im Grundstudium sollte die Quellenlage mehr als reichlich sein und daher so etwas unnötig.

Also es geht hauptsächlich darum wie ich im allgemeinen am besten nach Literatur für Hausarbeiten in den Rechtswissenschaften suche.