QM -Zahl Mietwohnung: Was zählt dazu zur Wohnfläche? Küche, Balkon, Bad?

8 Antworten

Flächen mit einer Raumhöhe zwischen 1m und 2m werden zu 50% berücksichtigt und Flächen mit einer Höhe von unter 1m werden gar nicht zugerechnet.

claudiastein
Fragesteller

Für mich halt auch wichtig: Wenn die Wohnung z.b. 60 qm ist, sollte es ein Unterschied sein bei den Hausmeisterkosten, als wenn es z.b. 30 sind. Oder geht das auf Personenzahl?

Dieda1232  27.06.2013, 11:32
@claudiastein

Wie die Hausmeisterkosten umgelegt werden ist grundsätzlich zwischen Mieter und Vermieter zu vereinbaren. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass alle Mieter die gleiche Verteilungsschlüssel haben. Ist nichts zum Vereteilungsschlüssel gesagt wird nach Fläche umgelegt.

nein, hochbetten /-etagen zaehlen nicht zur wohnflaeche. (dann koennte man ja in jeder wohnung die qm-zahl "verdoppeln) und "umlegbare kosten" (hausmeister, stadtreinigung, gartenpflege usw) werden pro wohnung umgelegt. einzig heizkosten, wasser usw. koennen pro qm berechnet werden

Nein, das Hochbett ist keine Wohnfläche...

Für die Nebenkosten ist die Wohnfläche relevant, die im Mietvertrag vereinbart wurde...

Nein, das zählt nicht als Wohnfläche, das ist Quatsch. Zur Berechnung ist natürl. die Wohnfläche wichtig, was sonst? Balkon zählt nur die halbe Kaltmiete, bei Dachwohnungen gibt es noch besondere Dinge bezüglich Berechnung d. Mietkosten zu beachten wg. der teils geringeren Raumhöhe durch Dachschrägen. Hausmeisterkosten werden aber nicht nach Wohnfläche berechnet.

Hä? Hochbett ist keine zusätzliche Wohnfläche, genau so wenig wie ein Podest. Oft werden die Nebenkosten*, die nicht individuell ablesbar sind, nach Größe der Wohnfläche berechnet (oft auch nach Personenzahl der Mieter), da werden die Gesamtkosten dann für jede Partei anteilig berechnet, auch Hausmeisterkosten.

*Das ist in manchen Häusern sogar mit dem Wasserverbrauch der Fall....