Python wie wüde solch ein Prgramm aussehen?

liste = (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 9, 10)

eingabe = int(input("Wonach soll gesucht werden: "))

if eingabe < 10:
    print("Die Position ist", liste.index(eingabe)+ 1)

else:
    print("Der Wert", eingabe, " wurde nicht gefunden")
FaTech  06.09.2023, 13:25

Wenn du dich schon daran versucht hast, ist das sehr gut. Kannst du dein(e) Versuch(e) bitte mit an die Frage anhängen?

Zeutyr
Fragesteller

Weiß nicht, ob das hilfreich ist, habe Sie aber ergänzt

1 Antwort

Einfach Chat GPT:

Hier ist ein Python-Programm, das eine Liste mit zehn ganzen Zahlen einliest, nach dem letzten Vorkommen einer vom Benutzer eingegebenen Zahl sucht und dabei sicherstellt, dass kein Fehler auftritt, wenn die Zahl nicht in der Liste gefunden wird:

python
# Eine Liste mit zehn ganzen Zahlen erstellen (hier beispielhaft gefüllt)
zahlenliste = [5, 3, 7, 2, 8, 7, 1, 9, 4, 6]

# Benutzereingabe für die zu suchende Zahl
suchzahl = int(input("Geben Sie die Zahl ein, nach der Sie suchen möchten: "))

# Überprüfen, ob die gesuchte Zahl in der Liste vorhanden ist
if suchzahl in zahlenliste:
    # Verwenden Sie die Methode index(), um das letzte Vorkommen der gesuchten Zahl zu finden
    letztes_vorkommen = len(zahlenliste) - zahlenliste[::-1].index(suchzahl) - 1
    print(f"Das letzte Vorkommen von {suchzahl} befindet sich an der Position {letztes_vorkommen}.")
else:
    print(f"{suchzahl} wurde nicht in der Liste gefunden.")