Python-Skript zur Berechnung von Oberflächeninhalt, Volumen und der einzelnen Variablen?

1 Antwort

Zuerst einmal müsstest du wohl ermitteln, welche Formelkonstellationen es alle gibt, bei denen jeweils nur drei bekannte Werte existieren.

Bei der Berechnung der Oberfläche:

zähle ich insgesamt vier Variablen. Es könnten O, a und b bekannt sein oder O, a und c oder a, b und c, oder ....

Für all diese Fälle müsste die Formel so umgestellt werden, sodass die einzig noch verbleibende Unbekannte berechnet werden kann. Das Gleiche gilt dann ebenso für die Volumenberechnung, die, soweit ich das sehe, sogar schon bei der Oberflächenberechnung dazugezogen werden können soll.

Das erfordert alles in allem nur mathematische Kenntnisse.

Die Umsetzung mit Python danach ist nicht so schwer. Diese Kenntnisse sollten genügen:

1) Mit der input-Funktion kann eine Zeichenkette von der Konsole gelesen werden. Mit der float-Funktion gelingt eine Konversion in einen numerischen Typ (eine Fließkommazahl).

number = float(input("Bitte gib einen Wert ein: "))

Der Wert wird in diesem Snippet einer Variable namens number zugewiesen.

2) Die unbekannten Werte, die von deinem Programm berechnet werden sollen, werden mit dem Platzhalterwert -1 vom Nutzer angegeben. Das heißt, du musst ermitteln, welche Variablen mit -1 gekennzeichnet wurden, um zu erfahren, was du berechnen kannst.

Zustände kann man mit if-elif-else prüfen, wobei elif und else für so eine Struktur optionale Blöcke sind.

Beispiel:

number = 2

if number == 5:
  print("Number is 5.")
elif number == 2:
  print("Number is 2.")
else:
  print("Number is neither 5 nor 2.")

Da du damit rechnen musst, dass entweder das Volumen oder die Oberfläche ebenfalls den Wert -1 hat, wirst du logische Verknüpfungen aufstellen müssen. Es gibt and, not und or.

Beispiel:

number = 1

if not number == 2 and not number == 3:
  print("Number is neither 2 nor 3.")

if number == 4 or number == 1:
  print("Number is either 4 or 1.")

3) Für die mathematischen Berechnungen stellt Python verschiedene Operatoren zur Verfügung (siehe Arithmetic Operators) und im math-Modul (siehe hier) findest du bei Bedarf noch Funktionen für komplexere Aufgaben.

Zuletzt noch ein Rat:

Mache dir, bevor du mit der Programmierung beginnst, erst separat Gedanken über den Ablauf. Schreibe ihn auf / skizziere ihn (bspw. mit Hilfe eines Programmablaufplans). Es wird dir den Teil mit der Programmierung vereinfachen. Ziel sollte es sein, den logischen Ablauf bereits zu kennen und dann nur noch in Python-Code übersetzen / formulieren zu müssen. So, als würdest du einen deutschen Text in die englische Sprache übersetzen wollen.