Python Ja/Nein Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell. Du müsstest dann aber if rot == "Ja" machen. Und andere formen, wie "ja", "j", "JA" würden nicht funktionieren.
Du könntest auch eine Liste mit möglichen Antworten erstellen und schauen ob der input darin liegt:
if rot in ["Ja", "Yes", "Oui"]:

Zusätzlich könntest du den Input noch lowercase machen, damit du unabhängig vom Case das ganze behandeln kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium für 4 Jahre, Ausbildung FIAE

Ja. aber vergiiss die " oder die ' Nicht! Ich würde aber empfehlen:

rot=input("Ist dein Spieler rot?(Ja/Nein)") Antwort: Ja

if rot.lower() == 'ja': print("Dein Spieler ist rot")

else: ...

Dann funktioniert Ja, ja, jA und JA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung