Frage von Frage920384, 38

Python: Ersten Buchstaben ersetzen?

Mein String: "Das ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!"

Ich möchte ihn so automatisch umändern lassen: "´´´D´´´as ist ein veränderbarer..."

Also möchte ich, dass der [erste Buchstabe] mit ´´´[erste Buchstabe]´´´ ersetzt wird.

Danke für die Antworten. Ich denke es ist nicht sonderlich kompliziert, aber es gibt einen mir unbekannten Weg dafür.

Antwort
von Berny96, 22

Wenn du mit strings arbeitest und sie häufig änderst solltest du in Python eher eine Liste verwenden. Strings sind fest und können nicht geändert werden. So erstellst du die Liste:

var string = list("Das ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!")

Dann kannst du so auf das erste Zeichen zugreifen: 

string[0] = "I"

So machst du dann aus der Liste einen string:

eigentlicherString = ''.join(string)
Antwort
von LifeArtist1, 11

Warum nicht einfach:

a = "Das ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!"
b = "'''{0}'''{1}".format(a[0], a[1:])

Ouput:

"'''D'''as ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!"

So würde ich das machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community