Putztag in der Schule?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, die zwei Aspekte hat: einen rechtlichen und einen gesellschaftlichen.

Da ich aber der Meinung bin das es ganz einfach nicht meine Aufgabe ist
das Schulhaus zu säubern, wollte ich fragen ob die Schule mich überhaupt dazu zwingen darf.

Es ist rechtlich eindeutig: die normale Säuberung des Schulgebäudes durch die Schüler darf die Schulleitung weder anordnen noch sonstwie erzwingen! Ausnahme: mutwillige Verschmutzung durch Schüler, die die Verschmutzung beseitigen müssen.

Darf die Schule uns mit den Kosten und der Arbeit alleine lassen um Klassenzimmer zu säubern?

Schon überhaupt nicht darf die Schulleitung die Kosten einer solchen Aktion auf die Schüler bzw. die Eltern abwälzen!

Soweit der rechtliche Aspekt.

Nun zum gesellschaftlichen: Wenn die Schulkonferenz eine solche Aktion gebilligt hat, dann muss sie auf Schüler und Eltern zugehen und sie bitten, sich freiwillig an einer solchen Säuberungsaktion zu beteiligen. Die Kosten für Putzmittel können in Form einer freiwilligen Spende von der Schule, den Lehrern und den Eltern gemeinsam aufgebracht werden, wenn anders nicht möglich. Alle Schüler und Lehrer profitieren natürlich von einer sauberen Schule. Insofern wird es schwer sein, sich einer solchen Putzaktion zu entziehen, wenn man sich nicht dem Vorwurf unsolidarischen Verhaltens aussetzen will.

Warum und wieso es nun genau zu dieser Putzaktion an der Schule gekommen ist, entzieht sich mangels Informationen und Erläuterungen des Fragestellers leider hinreichender Kenntnis.

MfG

Arnold

Also als ich das gelesen habe, war ich auch zuerst berblüfft. Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Wie es rechtlich aussieht weiß ich aber nicht. Trotzdem würde mir das auch ganz und gar nicht gefallen!
Ich bin absolut deiner Meinung. Evtl. kommt ein Gespräch mit Schulleiter/co. In Frage.
Aber ich denke 1× im Jahr soeteas zu veranstalten ist noch wenig und ich glaube es ist hart gegen sowas anzukaempfen.

Dass ihr das Putzen müsst: Absolut nachvollziehbar und befürworte ich auch. Ihr macht das meiste ja auch dreckig.

Dass ihr Putzutensilien selbst kaufen müsst: Halte ich für fragwürdig und würde ich nicht machen.

Hi,

ja das geht schon. Habt ihr keine Klassenkasse? Es geht ja nicht um die Schule, sondern um euer eigenes Klassenzimmer. Ich würde aber nachfragen, wie hoch die Kosten sein werden.

Übrigens ist man auch dafür verantwortlich die eigene Straße vor dem Haus/Wohnung sauber zu halten (Schnee schippen, Fegen, Laub etc.). Also das ist auch im richtigen Leben der Fall.

Timo190997
Fragesteller

Das man Pflichten hat ist mir auch bewusst. Wir haben weder eine Klassenkasse noch haben wir ein Klassenzimmer. Es gibt immer ein paar Idioten die die Zimmer dreckig machen aber dazu zähle ich einfach nicht. Ich denke ich bin in dem Alter in dem ich einfach mal nein sagen kann. Wäre es unser eigenes Klassenzimmer würde ich es schon mehr verstehen und wäre mit Spaß bei der Sache, da ein sauberes Zimmer einfach eine bessere Umgebung bietet zum lernen. Dennoch fühle ich mich ein bisschen hintergangen. Wenn ich Steuern zahle, erwarte ich doch das mir diese Arbeit abgenommen wird und wir auch nicht noch alles bezahlen müssen. LG Timo

Fortuna1234  19.07.2016, 15:30
@Timo190997

Erstens zahlst du keine Steuern und zweitens zahlt man das nicht mit Steuern. Reinigungskräfte werden nicht von Steuern bezahlt. Sagen das deine Eltern? Die müssten das eigentlich wissen.

Ja dann sag halt nein und schau was passiert. Wenn sich dich sonst von der Schule verweisen, kannst du ja noch zurückrudern. Aber trete nicht so seltsam arrogant auf. Mit den Sprüchen und Halbwissen ist das kein Auftreten, mit dem man dich ernst nehmen könnte. Also nein sagen, aber Ball flach halten.

Also das mit dem sauber machen ist kein Problem, das können die Schüler auch mal machen aber ich denke die Putzmittel sollten euch schon gestellt werden.