Psychologie?

5 Antworten

Nicht so ganz einfach.

Meine Schwester und ich wollten beide nicht so werden wie unsere Eltern, insbesondere in Beziehungsdingen.

Meine Schwester ist jetzt ge-nau-so: Mann anschreien, Tochter anschreien, Hund anschreien. Dazu noch jähzornig hoch 3, Klamotten schmeissen, generell hochmanipulativ ggü allem und jeden.

Ich.. bleib ruhig, habe bewusst gelernt, nicht abzuticken (Kampfsport, Qigong).
Ich keif meinen Mann auch nicht an, ich schätze ihn zu sehr.. und wenns Probleme gibt, reden wir in Ruhe- oder, hört sich blöd an- ich sag, gib mir ne Auszeit, wir reden gleich weiter.

Nein, ich bin nicht krampfhaft nett& vermeide Streit.. ich habe nur gelernt, das ist unnützer Energieverlust& bringt nichts.

Vielleicht liegts auch dran, dass ich ne chron. Krankheit hab& die einem zeigt, sinnlos Energie verballern schadet einem nur selber?

K.A.

Also was ich sagen will:

bei mir hat gewirkt, dass ich eben nicht so sein will.

(bei meiner Schwester brachte der gleiche Vorsatz wie gesagt null).

Vielleicht auch eben in Kombi mit Kampfsport.. wenn man da für jeden Schoiss gleich den Hulk spielt, liegt man schnell platt an Boden.

Ausserdem: erkennen, was einen triggert. Dann kann man auch daran "arbeiten".

Zitat meiner Schwester: "Lieber Bruder, manchmal bemerke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht mag."

Wir können dem Gefängnis unserer Erziehung und unserer Umwelt nur teilweise entkommen und wir sollten akzeptieren, dass dieses Gefängnis auch gleichzeitig ein Schlüssel zu einer begrenzten Freiheit war.

P.S.: Wie wir dann mit dieser Freiheit umgehen, steht auf einem anderen Blatt.

Letzter Satz meiner Rede zur Hochzeit meines Sohnes: Lieber "Sohn", ich habe dich mit meinem Wertesystem geimpft. Es mag dir als Kompass dienen aber dieser sagt dir nur wo "Norden" ist. Wohin du gehen willst, mußt du selbst entscheiden.

Das kenne ich!!
Dir fällt es auf, damit ist der erste Schritt getan. Etwas zu verändern bedeutet meist sehr viel Disziplin. Versuche es einfach jeden Tag auf‘s Neue anders zu machen. Es wird Dir nicht immer gelingen, aber Du kannst daran arbeiten!!

Violetta1  05.07.2023, 17:04

Oh, das hast Du sehr gut beschrieben- von wegen Erkennen und Disziplin!

♥️👍

Es ist ein bisschen vage... Was genau machen sie denn oder wie verhalten sie sich, was du nicht magst? Denn etwas ruhiger zu werden, ist ja als Beispiel nichts schlechtes...

Ich werde immer mehr so wie meine Eltern

Was ist schlecht daran?

Alex

tumarsi965
Fragesteller

dass man nicht mehr selbstbestimmt ist.

EinAlexander  05.07.2023, 16:54
@tumarsi965
dass man nicht mehr selbstbestimmt ist.

Du kannst doch so wie deine Eltern sein und dennoch selbstbestimmt leben.