Psychisch Kranker Nachbar macht mir das leben schwer! Was kann ich tun?

3 Antworten

Eine schwierige Situation! Vielleicht sollte man mal mit der Gemeinde / Kommune / Stadtverwaltung sprechen. Grundsätzlich kannst du alleine wahrscheinlich nichts machen. Was sagen denn seine Eltern dazu? Oder wie ist deren Haltung? Möglicherweise müssen die sich mehr um ihren Sohn kümmern? Präventiv kann man allerdings niemanden verurteilen.

Valic
Fragesteller

Die Eltern werden Selbst ständig bedroht.. rufen such die Polizei an ect. Dann wird er wieder abgeholt mit dem Krankenwagen und polizei.. kommt wieder raus und das ganze geht wieder von vorne los...

Sozialpsychiatrischen Dienst verständigen oder umziehen.

Valic
Fragesteller

Haben wir gemacht. Warten jetzt erst mal ab.

Ja, muss man leider. Erst mit einer Straftat kann man ihn auf Zwang in eine Behandlung stecken. Das Problem ist, dass diese Personen wirklich DRINGENDST Hilfe bräuchten, sich aber meist selbst nach kurzer Zeit wieder aus der Klinik entlassen.

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall eine Anzeige wegen Sachbeschädigung (mutwillig) laufen lassen, ggf. mit einem Gerichtsverfahren (vorausgesetzt, Du kannst Dir das leisten). Zum Einen, um Deinen Schaden erstattet zu bekommen und zum anderen als Schritt, gegen seine mögliche Erkrankung vorzugehen. Ich kenne einen ähnlichen Fall (auch ein Nachbar von einer Bekannten), wo der Nachbar sich letztlich vor kleinen Kindern entblößte, sich befriedigte und dann vor der Polizei felsenfest überzeugt war, dass die Kinder ihn dazu gezwungen haben. Bis dahin griff er die Nachbarschaft an, schrie auf dem Hof rum, sprang wild auf der Straße umher, zerstörte seine Wohnung oder das Treppenhaus.

Valic
Fragesteller

Anzeige wurde gemacht... jedoch bringt das gerichtliche nichts. Wo nichts ist kann man nichts holen... was wurde denn bei dem Fall deines bekannten gemacht? Ich meine am ende ist daa echt schon heftig...