Psych. Eignungstest der Rentenversicherung für eine Umschulung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo birdy73! Es wird getestet: Konzentration,logische Zahlenreihen, Rechnen,, räumliches-logisches- Denken, Rechtschreibung. Es wird nach Interessen und Fähigkeiten,Fertigkeiten, Schulbildung, Alter gefragt. Mache Dich nicht verrückt, Du wirst es überleben!!! Alles Gute

Dieser Test wird von Psychologen durchgeführt. Es geht hier um Deine Eignung. So werden auch Deine Neigungen und Fähigkeiten festgestellt ob du für diese Umschulung geeignet bist und die erforderlichen Voraussetzungen dafür mitbringst. Eine Vorbereitung gibt es nicht da diese Tests sehr individuell sind um genau feststellen zu können ob Du der richtige für die Umschulung bist.

Hy, sitze gerade im BFW und habe Testung hinter mich, Mathe, Grundrechenarten, +; -, mal, geteil, Bruchrechnung, Dreisatz, Textaufgaben, Potenrechnung, Klammerrechnung, gemeine X Aufgaben, Deutsch, neue RS Reform, Satzergänzungen, logische Denken, Zahlenkombinationen, Texte und Zeichen merken, räumliches DENKEN, wirtschafts und computerfragen, die ich nach wie vor nicht verstehe, keine Politik oder ä, auf jeden Fall alles ohne Taschenrechner, die wollen ja wissen, ob der Kopf noch rechnen kann und ohne weitere Hilfsmittel, ich fands ziemlich schwer und 2 Wochen sind auch gemein kurz...lg ruby2805

hallo, ich kann dir deine frage leider nicht beantworten,würde mich aber sehr freuen,wenn du über den eignungstest etwas berichten könntest,wenn du ihn hinter dir hast,denn ich muss demnächst auch zu einem E-test von der dt.RV. lg v. pummie

birdy73
Fragesteller

Hallo Pummie, mein Test war am vor 2 Tagen. Erst 60 min. Mathetest, Grunderechenarten, Bruchrechnen, Dreisatz, Prozentrechnen, Textaufgaben. Man durfte den Taschenrechner benutzen. Dann 45 Deutschaufsatz. Danach kamen neun verschiedene Tests, ähnlich einem IQ Test. Sprache, Logisches Denken, Räumliches Vorstellungsvermögen, kaufmännisch/organisatirisches Denken, technisches Verständnis und solche Sachen. Da haben mir Tests, die ich vorher im Internetr geübt habe schon ziemlich geholfen. Es ging Schlag auf Schlag, wenig Pausen, ich fand es ziemlich hart, weil alles unter Zeitdruck lief. Am Ende dann ein halbstündiges Gespräch mit einer Psychologin, die einem die Ergebnisse erklärt und mit dem abgleicht, was man sich als Umschulung vorstellt. Das war sehr konstruktiv und "wohlwollend". Insgesamt geht es aber nicht um Durchfallen oder nicht, sondern darum, wo hat man Defizite und braucht vor der Umschulung evt noch Unterstützung. Das wurde immer wieder betont, um ein wenig den Druck rauszunehmen. Hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg für deinen Test! LG birdy

pummie  18.11.2011, 19:30

@birdy73- oh vielen lieben dank für deine rückmeldung-hab schon gar nicht mehr damit gerechnet, obwohl ich immer wieder mal geguckt habe. vielen herzlichen dank! na beim mathetest werde ich dann wohl ganz schön dumm aussehen - bei mir liegt die schule nun schon über 20 jahre zurück- weiß gar nicht mehr wie man alles rechnet.bruchaufgaben bekomme ich grad noch so hin aber alles andere ,na mal sehen. ich hab solche test's hier auch schon mal gegogglt-dann übe ich halt noch bissel ;-) alles was man schon mal konnte lernt man auch wieder , man muss es nur noch einmal abrufen ;-) ich werde dann berichten wie es war. der test ist erst im januar, also noch eine weile hin . schönes WE und lg v. pummel. ps. was für eine umschulung wurde dir nun empfohlen wenn ich fragen darf? hast du noch weitere test's oder einen vorbereitungskurs zur umschulung?

birdy73
Fragesteller
@pummie

hi du :) ich kann dir ein buch empfehlen : "Duden-Schülerhilfen - Dreisatz, Prozente, Zinsen" Das hat mir total geholfen. Bei mir ist die SChule nämlich auch schon knapp 20 Jahre her. Und Mathe war nie mein Lieblingsfach ;) Aber mit 2 Wochen intensiv Büffeln habe ich es in Mthe auf 96% gebracht.. Und das ich...lol

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/index.php?idx=181

Hier kannst du gut üben, die Seite finde ich ziemlich gut.

Empfohlen haben sie mir nichts, da ich mit relativ konkreter Vorstellung rein bin. Ich peile momentan die Sozialversicherungsfachangestellte an. Da wurde dann nur bestätigt, dass es geht. Und ja, wenn es genehmigt wird, dann mache ich die US mit Unterstützung des CJD (Christliches Jugenddorf) , das sind dann 2-3 Monate Vorbereitung und währenddessen Unterstützung in Form von Nachhilfe, falls nötig. Schätze mal das hat die Psychologin aufgrund meines Alters beantragt (38), denn die Tests waren sehr gut. LG und diesmal dir ein gutes WE

pummie  27.11.2011, 19:21
@birdy73

@birdy73 :-)- vielen lieben dank für deine antwort und den link.werd ich gleich mal anklicken und bissel mathe üben.das buch werde ich mir evtl besorgen-ich guck es mir mal im buchladen an-kann ja nicht schaden.es wird ja nicht gleich 20€ kosten hoffe ich ;-) noch habe ich ja zeit zum üben. sozialversicherungsangestellte macht jetzt auch grad eine freundin von mir.ist nicht unbedingt so meine richtung.weiß noch nicht so wirklich was ich mach.der eignungstest wird es zeigen.wann geht deine umschulung denn los?ich bin übrigens auch nicht mehr die jüngste nur minimal älter als du ;-) umschulung wird sicher nicht einfach sein- das lernen muß man auch erst wieder lernen ;-) wünsch dir noch einen schönen abend - glg v. pummie:-)

Lass es doch einfach auf Dich zukommen.Das ist das Beste!