Prozessor tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Upgrade, dann komplett mit Mainboard.

Da käme entweder der neue i5 12400f mit einem B660 Mainboard in Frage oder wenn es von AMD sein soll, der Ryzen 5 5600x mit einem B550 Mainboard. Der i5 soll etwas stärker sein, bisher hab ich in den ganzen Youtube Videos allerdings keinen klaren Vorteil gesehen. Der i5 ist zwar günstiger als der Ryzen 5 5600x, aber kaum günstiger als der Ryzen 5 5600g, dafür meine ich, kosten die Mainboards etwas mehr als bei AMD. Also preislich im gesamt Packet kein großer Unterschied

Als kleinen Geheimtipp kannst du statt dem Ryzen 5 5600x auch den Ryzen 5 5600g nehmen, der ist nur minimal schwächer, ca 6%, kostet jedoch knapp 60 Euro weniger als der Ryzen 5 5600x.

Für Gaming und zusammen mit der Grafikkarte wären alle drei CPU's sehr gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

AnakinZockt  08.02.2022, 12:39

Mittlerweile gibts auch b660 boards die genau so teuer wie die b550 boards sind.

Delld630  08.02.2022, 12:55
@AnakinZockt

Oh, siehste, was sich alles ändert wenn man nicht immer auf dem laufenden bleibt 🙈. Ist schon ein wenig her, als ich mich etwas genauer mit Intel beschäftigt habe. Bin zur Zeit eher auf dem AMD Trip 🙈😂.

Aber davon abgesehen, schlecht ist keine der CPU's würde ich jetzt mal behaupten und wenn die Boards für den selben Preis zu bekommen sind, ist Intel keine schlechte Wahl

Die CPU ist doch noch Top, da solltest du eigentlich kein Upgrade benötigen fürs Zocken.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:23

Nein die ist 2022 nicht mehr top.

4 Kerner... alle i5 haben mehr.
Ich hatte einen i5 8600k und selbst der hat jetzt angefangen zu limitieren bei aktuellen games

Xearox  08.02.2022, 12:24
@AnakinZockt

So ein Quark, auch ein 4790k ist heute noch eine Top CPU.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:25
@Xearox

Das ist kompletter Schwachsinn.
Jede Karte die mehr performance als eine 980 hat wird da durch die CPU limitiert werden

Xearox  08.02.2022, 12:25
@AnakinZockt

Du kannst schreiben was du willst, aber von deinem Schwachsinn kannst du mich nicht überzeugen.

SoIid  08.02.2022, 12:26
@Xearox

Sehe ich auch so, die 4790k war und ist immernoch eine super CPU. Mit der richtigen Graka kannst du damit auch heutige Spiele problemlos auf hohen Einstellungen in Full-HD spielen.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:27
@Xearox

Gut, dann beleg mir mal das die CPU in top aktuellen Games nicht der bottleneck ist auf höchsten Settings.
ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.
Und spätestens wenns nicht mehr um Gaming geht taugt die cpu zu gar nix

Xearox  08.02.2022, 12:34
@AnakinZockt

Warum sollte ich für 7% mehr Gaming Leistung, neue CPU und Mainboard kaufen? https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-11700K/3647vs4107

Der Mehrpreis, den ich für die Leistung bekomme, steht in keinem Verhältnis.

Klar, wenn du FPS geil bist, kannste gerne das Geld dafür ausgeben. Für die meisten Leute reichen 60 FPS aus, ich kenne viele Spieler, die eher auf einen ruhigen und kühlen PC setzen, als die GraKa und CPU voll auslasten.

Ich habe bei mir in der Radeon Software die FPS auf 70 FPS limitiert, mehr brauche ich nicht.

Klaaar, ein Shooter Spieler, der mindestens 5000 FPS braucht und RGB als Booster, der braucht die beste CPU und GraKa, um den längsten, hust, der beste Spieler zu sein^^ aber das halte ich vor vollkommenen Schwachsinn.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:35
@Xearox

Ein PC Experte der mir userbenchmark als Quelle angibt...
Da weiß ich schon wer hier kein Experte ist somit müssen wir auch nicht mehr diskutieren.

Xearox  08.02.2022, 12:36
@AnakinZockt

Dann such deine eigenen Quellen, ich habe keine Zeit für Kindergarten am Smartphone.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:36
@Xearox

Also weißt du nicht einmal warum man userbenchmark nicht nimmt?
Jemand seriöses nimmt nicht das 1. Google Ergebnis und nimmt auch mehrere Quellen.
Dazu was kommst du mir mit 7% mehr Gaming Leistung wenn ich vom 12400f rede und du den 11700k nimmst?

KevinHP  08.02.2022, 12:56
@AnakinZockt

Du hättest deine rhetorische Frage auch einfach in eine Erklärung umwandeln können. Außerdem hast du selbst keine einzige Quelle genannt.

Du scheinst ja den Eindruck zu machen, das alles viel besser zu wissen; dann musst du es aber auch argumentieren können.

Die Cpu ist das Maximum aber sicher nicht dein Bottleneck.

lg

LenaNow
Fragesteller

Meine Grafikkarte ist eine rtx 3060ti.

Knoccout  08.02.2022, 12:22
@LenaNow

Wenn du damit E-Sporten willst, der Intel Sockel 1700 ist aktuell und soll 2 Upgrades erhalten. Die CPU 12900k ist aktuell ein Spielemonster. DDR5 schweine teuer. Und Z690 Mainboard nicht günstig (aber das ist ja normal).

AnakinZockt  08.02.2022, 12:24
@Knoccout

Der 12900K ist für Gaming komplett unnötig und overkill.
DDR5 braucht kein Mensch und genau so wenig ein z690 board.

AnakinZockt  08.02.2022, 12:21

Naja neue i5 haben mehr Kerne.
Die CPU ist echt net mehr so das wahre