Projektleiter ohne Studium, ist sowas möglich ist sowas möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Projektleiter" ist kein festgeleter Begriff, bei dem es irgendwelche Formalitäten zu beachten gibt.

Wenn der Chef der Meinung ist, jemand ist im Stande ein Projekt zu leiten, dann genügt das schon. Es kommt bei der Projektleitung eher auf Erfahrung mit den Abläufen (Organisation, Planung etc.) und gute Mitarbeiterführung an, als auf eine theoretische Ausbildung.

heymaker
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank !

wirklich? okay, das wusste ich garnicht. im Internet sieht man immer wieder mal etwas von Studiengänge die man durchgemacht haben muss...

Ansegisel  08.06.2016, 14:24
@heymaker

Sehr gern!

Es gibt Studiengänge dazu, klar, (Projektmanagement, Prozessmanagement) aber was dann im einzelnen Unternehmen tatsächlich passiert, das ist zu speziell, als das jede Eventualität an der Uni unterrichten könnte. Da ist es oft wichtiger, dass jemand im Unternehmen die Abläufe kennt, als das jemand von außen kommt.

Und letztlich ist es natürlich dem Arbeitgeber vorbehalten, sich jemanden für diese Aufgabe auszusuchen, den er für geeignet hält.

heymaker
Fragesteller
@Ansegisel

da hast du völlig recht !

Klar ist das möglich