Probezeit nach Übernahme eines Studenten

3 Antworten

Das ist völlig normal, gängig und zulässig!

Er bekommt ja einen neuen Vertrag, quasi ein neues Arbeitsverhältnis, und damit auch Probezeit... Das ist absolut rechtens.

Auf der anderen Seite muss er sich da doch keine Sorgen machen, wenn die Firma ihn nach dem Studentenjob jetzt fest übernimmt, wollen sie ihn ja haben und sind zufrieden mit ihm. Die Probezeit steht halt standartmäßig in jedem Arbeitsvertrag.

Hi, Probezeit und zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis ist ein Unterschied. Er hatte jetzt ein befristetes Arbeitsverhältnis, dann einen Arbeitsvertrag mit Probezeit, aber nicht länger als ein halbes Jahr(Die Probezeit)Der Arbeitsvertrag selber kann nochmal befristet sein, eben mit dieser Probezeit.Dann muss eine Festanstellung zur Dauer erfolgen. Ist aber in meinen Augen nicht fair, dem Arbeitnehmer gegenüber. Nach zwei Jahren braucht er normalerweise keine Probezeit mehr, da kennt man den Mitarbeiter. Und den Arbeitsvertrag erneut befristen ist für Arbeitnehmer auch nicht schön, da er ja auch irgendwann einmal eine Famile gründen will oder einen Kredit bei einer Bank benötigt. Das bekommt man mit einer unsicheren Stelle nicht hin, wenn ich dauernd sehen muss, wie es nach zwei Jahren wohl weitergeht. Die Sicherheit für junge Leute ist so nicht gegeben und damit heute ein echtes Handycap für junge Familien. Daher sollte man, wenn man seinem MA vertraut diesem auch eine unbefristete Festanstellung geben, in diesem Fall ohne Probezeit. Diese Vorgehensweise macht man, wenn man Geld sparen will, weil ich solch einem MA natürlich noch weniger bezahlen kann. Lg Sonnenblume533

Sonnenblume533  21.10.2010, 10:53

Allerdings steht eine Probezeit in jedem Standardvertag, so dass es auch vielleicht einfach nur übernommen wurde.

Es ist tatsächlich rechtlich möglich, eine Probezeit (mind. 1Monat max. 4Monate) im Arbeitsvertrag festzulegen. Auch wenn der Student schon 2 Jahre mit einem Studentenvertrag bei euch gearbeitet hat. Mit jedem neuen Arbeitsvertrag kann der Arbeitgeber auch wieder eine Probezeit festlegen.