Pro und Contra für Unverpackt-Läden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größter Nachteil ist die geringe Abdeckung. Ich hab 30km in jede Richtung bis zum nächsten Laden.

Das Sortiment ist natürlich kleiner. Viele Dinge gibt es gar nicht, zb. Shampoos oder ähnliches in flüssiger Form.

Vorteil:

Kein Verpackungsmüll, also weniger Umweltverschmutzung, weniger Energieverbrauch, weniger Ressourcenverbrauch.

Mein Unverpacktladen hat ein Pfandsystem für Behältnisse aus Weizengras etabliert, die sind sogar Spülmaschinenfest. Tolle Sache.

Vorteile: hast kein müll dabei und direkt im eigenen box usw. Auch die Hygiene sachen sind dort mega gut.

Nachteil: teuer

Pro: Umweltschutz

Con: Hygiene?

zum Beispiel

FresherKnilch  20.04.2020, 17:40
Hygiene?

Wie du mit deinen Behältnissen umgehst, ist ja deine Sorge. In den Unverpacktläden die ich kenne ist es nicht möglich, die Ware zum Beispiel mit der Hand rauszunehmen...

Pro:

Verpackungsmüll wird vermieden.

Kontra:

Wenig Auswahl, größere Schwierigkeiten mit Hygiene und Haltbarkeit der Nahrungsmittel.

Vorteile: Weniger Verpackungsmüll

Nachteile: meist teurer