Privileg PWC 1716 bekommt keinen Strom mehr und lässt sich nicht einschalten!?

2 Antworten

Ob das Gerät keine Netzspannung mehr bekommt ist fraglich... bei diesen Geräten geht gerne mal das Netzteil der Steuerung kaputt, was genauso aussieht. Für den Laien ist hier i.d.R. Ende Gelände weil ein Tausch der Steuerung meist nicht rentabel ist bzw. man dafür löten können und entsprechendes Werkzeug nebst Grundkenntnissen haben muß.

Solltest Du eine Elektroniker im Bekanntenkreis haben, dann soll der mal die Leiterplatte auf kalte Lötstellen durchschauen und ein 7poliges IC, sollte da eins drin sein, tauschen. Befindet sich in der unmittelbaren Umgebung ein Lastwiderstand und Dioden, dann die Dinger ebenfalls prüfen und ggf. tauschen. Üblicherweise gehen die Steuerungen nach einem Materialeinsatz von deutlich unter 10 EUR wieder.

Kabel auf Kabelbruch untersuchen, sollte keiner vorliegen das Ding aufschrauben schauen ob irgendwo Wasser reingekommen ist und das Gerät wechseln.
Bei einem Wasserschaden kann es aber schnell sein, dass es sich eher lohnt eine neue Waschmaschine zu kaufen als die bestehende zu reparieren

Gluglu  01.11.2021, 16:53

Aha... Kabelbruch oder Wasser reingekommen... beides sehr wahrscheinlich!