Privaten Rettungsdienst gründen. Was sind die Vorrausetzungen?

3 Antworten

Das macht man normalerweise als Verein. Da kann praktisch jeder einen Verein zur Rettung "Schiffsbrüchiger" (Wanderer, Rollstuhlfahrer,...) gründen und dann eine Ambulanz kaufen, mit der er seine Opfer rettet.

Wen würdest du denn "privat" mit deinem Rettungsdienst retten wollen?Es wäre sittenwidrig und unmenschlich, bestimmt gesetzlich verboten, gegen Aufpreis Verletzte oder Kranke "Besser" retten zu wollen.

Ein Rettungsdienst für Schlafwandler für Villenbewohner in Porto Cervo an der Costa smeralda....das könnte gehen. (Gar nicht so blöd, die Idee....)

Julian112112
Fragesteller

Es gibt in Deutschland sehr wohl private Rettungsdienste. Kannst ja mal googlen. Nein es ist nicht gesetzlich verboten wenn das im Landratsamt als Gewerbe angemeldet wird und man in der Integrierten Leitstellen eingetragen wird

wurzlsepp668  10.06.2016, 20:50

@kimonina2015:

gibs zu, du hast NULL Ahnung, was ein privater Rettungsdienst ist, oder?

kimonina2015  10.06.2016, 21:05
@wurzlsepp668

meinst du Transportdienste? Das ist was anderes.Wills du transportieren, oder Retten. Wenn Retten, darf ich doch mal fragen was oder wen?

Eines weiß ich: Von jemand, der bei der ersten Frage schon eine NULL ablässt, möchte ich nirgendwohin  gefahren werden. Da nehm ich freiwillig den Larynxtubus, AED (bin geschult) , Fässchen Epinephrin, maulkorb 4U gegen dumme Sprüche und rette mich selbst.

wurzlsepp668  10.06.2016, 21:11
@kimonina2015

tja, es gibt private Rettungsdienste .......

so blöd das für dich ist ....

und das mit dem Maulkorb für dich ist eine gute Idee ......

da bisher gar keine konstruktive Antwort von dir gekommen ist ....

und, P.S.

ich bin auch geschult im medizinischen Bereich

kimonina2015  10.06.2016, 21:20
@wurzlsepp668

Ach lass es. Ist nich blöd für mich. So weiß wie deine Weste wird der Kittel nimmermehr. Ich bin nicht geschult.Mein drittes Staatsexamen, war vielleicht  noch zu der Zeit, als du noch nicht mal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum.... Aber derartige Erhebungen sind nicht wirklich von wissenschaftlichem Interesse.