Private Freundschaft zwischen Therapeuten und Patienten möglich?

7 Antworten

du machst das praktikum aus beruflichen gründen. also verhalt dich professionell und halte abstand, egal was erlaubt ist oder nicht.

du solltest eigentlich schon wissen, zu welchen problemen es führen kann, wenn hier ebenen vermischt werden. wenn du den klienten magst, dann halte abstand, solange er dort klient ist oder bis dein praktikum vorbei ist.

alles andere ist absolut unprofessionell.

Lucian95
Fragesteller

Natürlich ist mir dass Bewusst. Und während des Praktikums verhalte ich mivh ja daher auch neutral. Abgesehen davon dass es mir leichter fällt mit diesem Klienten Gespräche zu beginnen gibt es keinen Unterschied zum Umgang mit anderen Klienten. Ich würde einen privaten Kontakt auch erst nach Ende des Praktikums zulassen und auch nur deswegen weil ich weiß dass ich auf beruflicher Ebene mit dem nichts mehr zu tun hätte (sonst würde ich sowas auf keinen Fall machen)

Falcher Beruf?

Die Trennung zwischen "Privat" und "Unternehmen" ist die Grundlage für eine oder jede gute Geschäftsbeziehung. Loyal sein bedeutet aber auch konsequent sein, denn das ist das Geschäft/Einkommen von morgen.

Mache dein Praktkum und entscheide, ob du nicht zu anfällig für den Beruf sein könntest?

Lucian95
Fragesteller

-.-' Ich bin sehr gut darin und werde den Beruf auch fortsetzen. Während des Praktikums verhalte ich mich ja auch distanziert. Nur würde ich nach Ende des Praktikums höchstens mit besagten Klienten in Kontakt kommen wenn wir uns zufällig in der Stadt über den Weg laufen und schon dass ist extrem unwahrscheinlich. Mich interessiert eben vor allem den sein weiteer Werdegang. Ich will jetzt nicht jeden Tag mit dem Kaffee trinken und in Urlaub fahren oder so o.O sondern mich höchstens über Interessen die wir teilen gelegentlich auszutauschen und dergleichen

anders7777  11.07.2014, 20:26

Wenn du 18 Jahre bist, dann wird es ja auch keine Probleme geben.

Lucian95
Fragesteller
@anders7777

Was genau hat dass mit dem Alter zu tun mit welchen Leuten man befreundet ist? ô.O

anders7777  13.07.2014, 10:04

Spätestens dann bist du volljährig und für dein Handeln eigenverantwortlich.

Jetzt ist es doch nur wichtig, dass du deinem AG gerecht wirst.

Therapeut für was bist du denn?

Nach Deinem Praktikum kein Problem :) Währenddessen musst Du absolut neutral bleiben.

Lucian95
Fragesteller

Gut so hatte ich es mir auch gedacht bisher. Mir ist klar dass solange ich beruflich mit dem zu tun hab natürlich neutral sein muss! Bin ich auch absolut und behandele alle Klienten (besagten eingeschlossen gleich). Da ich ja aber nach Ende des Praktikums beruflich nichts mehr damit zu tun habe sollte es ja im Grunde kein Problem darstellen. Aber wie gesagt definitiv erst DANACH!!!

Wenn du langfristig in diesem Bereich arbeiten willst, dann lerne dich abzugrenzen!

Lucian95
Fragesteller

Ich arbeite ja nicht genau in dieser Einrichtung. Hätte daher nach Ende des Praktikums beruflich nichts mehr mit dem zu tun. Ich hab auch kein Problem mit Abgrenzung, ich behandele den deswegen ja nun auch nicht anders. Wir haben einfach gleiche Interessen und es würde mich dann eben auch weiterhin interessieren wie es diesem Klienten weiter geht. Wenn ich über Jahre weiter mit dem arbeiten würde würde ich auch sowas nicht machen. Nur ist es hier eben eine andere Situation

anders7777  11.07.2014, 18:50

Du bist verliebt!

Lucian95
Fragesteller
@anders7777

WTF o.O Nein -.-'