Private Arbeitsvermittlung verweist auf Zeitarbeitsfirma!?

12 Antworten

Ich bin private Arbeitsvermittlerin und arbeite auch mit Zeitarbeitsfirmen zusammen. Diese Zusammenarbeit wird aber immer weniger. Allerdings bekommen die ZA-Firmen von mir keine Bewerber "zugeschoben". Bei mir fragen die Zeitarbeitsfirmen an., Es wissen aber inzwischen auch alle, mit denen ich zusammenarbeite, dass sie keine Bewerbervorschläge von mir erhalten, wo es um Produktionshelfer o.ä. geht. Wenn ich auch solche Firmen bediene, dann im Bereich Handwerk, kaufmännischer Bereich oder ingenieur-technisches Personal. Es sollten sehr langfristige Aufträge sein (mindestens ein Jahr) und eine Option für eine Festeinstellung (sprich Übernahme) bestehen. Dann spricht auch bei mir nichts dagegen. Wie ich festgestellt habe, neigen auch in den qualifizierten Bereichen immer mehr Firmen dazu, neue Mitarbeiter zunächst über Zeitarbeit "zu testen", ehe sie diese ggf. übernehmen. Wenn man dann die Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma als Investition in seine neue berufliche Zukunft sieht, spricht absolut nichts dagegen. Man kann das auch positiv sehen. Private Arbeitsvermittler gibt es doch nur, weil viele sich nicht richtig bewerben können oder auf unpassende Stellen bewerben und dadurch einfach keinen Arbeitsplatz finden. Die privaten Arbeitsvermittler haben sich ja nicht selbst geschaffen. Wobei über die "schwarzen Schafe" zu sprechen, ist ein weites Feld. Allerdings gibt es die ja bekanntlich in jeder Branche. Wenn Du von einem privaten Arbeitsvermittler einen Job im Helferbereich angeboten bekommst, musst Du ihn nicht annehmen. Das kannst Du selbst und ich halte eine Vermittlung eines privaten Arbeitsvermittlers in diesem Bereich für ein Armutszeugnis.

Also wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann könnte ich platzen vor Wut.

Wenn es doch so einfach wäre, warum bist Du noch arbeitslos, oder hast Dich da nicht selbst beworben ???

Der Arbeitsvermittler hat zumindest eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma besorgt. Warum ist dies nun eine schwache Leistung bzw. was ist daran verarsche oder sogar Abzocke ? Warum sollte er nun nicht bezahlt werden ? Geht Ihr alle umsonst arbeiten ?

Eine Zeitarbeitsfirma ist genauso ein Arbeitgeber wie alle anderen auch ! Wenn Ihr ein Problem seht, dann beschwert Euch bei den Unternehmen, die anstatt jemanden ein zustellen, lieber Personal auf Zeit ordern ! Oder geht wählen.

Fakt ist doch, dass weder Du noch Dein Sachbearbeiter des Arbeitsamtes eine Stelle für Dich gefunden haben. "Noch nicht einmal bei einem Zeitarbeitsunternehmen !"

Jetzt noch zu meckern weil dies ein dritter geschafft ist ein Witz. Unglaublich das die Gesellschaft solche Menschen tragen muss.

hoewa14  07.06.2011, 00:37

Und ich finde Deine Einstellung als erbärmlich.Zeitarbeit in unserer heutigen Zeit ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Es nutz dem Betroffenen nichts aber auch gar nichts.Das derlei Dinge überhaupt möglich sind ist ein ding aus dem Tollhaus.Da wird bzw. ist jemand arbeitslos udn andere, private vermittler oder Zeitarbeitsfirmen, verdienen daran, denen eine Arbeit zu besorgen. Das ist früher Kollonialismus.Da war es gleichfalls so, das nur der Arbeit bekam, wer den Vermittler von jeder Stande etwas abgab.Wo leben wir denn eigentlich.

Ich arbeite auch für eine Zeitarbeitfirma. Würde ich dir nicht raten, wenn du in einer kleineren Stadt lebst. In größeren STädten min.120.000 läuft es meistens ganz gut. Ich wohne in einer kleinen sTadt und bekomm pro Monat ca. 2 Angebote für die Stadt in der ich wohne, derren Anforderungen nicht für mich passen (z.b. nur 40 h mit ausbildung zum elektroinstallateur oder so etwas schönes). Da ich 'hauptberuflich' studiere ist mir das egal. Und wenn etwas dabei ist, was passt ist die Bezahlung halt richtig gut, aber einen anderen Job solltest du das nie und nimmer vorziehen!

Eine Zeitarbeitsfirma ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. In den meisten Fällen aber immer noch besser als Arbeitslos.

Meinereiner67  30.05.2011, 19:48

in den meisten Fällen ist sogar HArtz 4 besser wie als leihkeuke besch. issen zu werden.

ne Bekannte von mit sollte für den Holländer losgehen.

7.60€/Std Brutto ohne Fartkosten usw.

Die musste Vollzeit maloche in 2 Schichten.

Netto blieben zwischen 800 u. 850€ .

Dazu musste se die FAhrtkosten für ca.35 km Entfernung selber tragen.

Zum Glück ist der Vertrag ausgelaufen.

Jetzt hat die mit Hartz 4 + Zeitungen austragen satte 300€ mehr für sich zur Verfügung, weil die Fahrtkosten nicht mehr anfallen.

Bei 1500 Km/Mon und 1,60€/ltr kommt was zusammen. Das sind mal eben 200€ nur für Sprit.

und das noch bei nem Verdienst, von dem man nicht leben u nicht sterben kann.

Leider ist es erlaubt und zunehmend eine gängige Praxis!

Sagen wir mal so - es gibt Möglichkeiten einen Arbeitsvertrag bei einer ZAF zu verhindern oder eine Kündigung durch diese zu provozieren ohne nachteile für den Arbeitnehmer.

Eine wäre... man hat kein Telefon, kein Handy und keine Emailadresse - Führerschein erst Recht nicht - das klappt zu 90%! Dann gibt es einen Fragebogen (bspw über mich) - wer den zum Ausfüllen der ZAF vorlegt, der Job ist mit Sicherheit nicht deiner!

Das Arbeitsverhältnis muss mindestens 6 Wochen bestehen, dass die Vermittlung überhaupt die erste Rate vom Amt bekommt und weitere 6 Monate für die zweite Rate.

"Geht" man vorher - schaut der Vermittler in die Röhre!...

In eigener Sache... auch wenn es erlaubt ist, ist es eine Sauerrei mit dieser Methode - das ist Abzocke dem Staat gegenüber und eine verarsche des Arbeitnehmers, auch wenn er daraus ggf keinen Nach- oder Vorteil hat