Print on demand - wer ist haftbar - wer stellt die Rechnung?

2 Antworten

Das ist eine etwas wildere Form von Dropshipping. Beachte bei Dropshipping immer folgendes:

Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.

Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also nen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.

Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.

Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.

Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.

Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe, bzw. ein Klein-Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Also was du beschreibst ist das Risikobehaftete und undurchsuchtige Dropshipping

A ist der Käufer

B ist der Händler

Etsy ist nur die Shopsoftware und spiel kei e Rolle, könnte genauso(bzw besser) IONOS sein.

Printify ist der Produzent bzw Großhändler für B

A bestellt bei B

A bekommt Rechnung von B

A bezahlt an B

A reklamiert bei B

A verklagt B

B ist der Verantortliche Vertragspartner von A

Eine zweite Rechnung an A ist natürlich nicht Rechtens

Wobei eh schon zu klären wäre ob überhaupt Datenschutzrechlich korrekt vorgegangen wurde

B hat ja die Daten von A an Prinify weitergegeben!

Darauf muss der Käufer VOR dem Kauf hingewiesen worden sein !!

Dropshipping ist ein ganz heißes Eisen, an den man sich erst recht VVerbrennen kann, wenn die Wahr auch noch aus China kommt.

VOLLES Risiko beim Droppshipper!

VOLLE Kosten beim Dropshipping!

Ohne zu wissen was man da tut sollte man auf jedenfalls die Finger lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magnolie599
Fragesteller

Vielen Dank 😊