Primzahltester in Java Probleme mit der Zahl 9?

4 Antworten

Du solltest solange davon ausgehen, dass es eine Primzahl ist, bis das Gegenteil durch Modulo gezeigt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Naja, man prüft ja auch nicht auf Primzahlen, nur ob eine Zahl durch 2 ohne Rest teilbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

Dein Programm geht in die Schleife rein, und prüft als erstes ob die Zahl durch 2 Teilbar ist.

Da 9 nicht durch 2 Teilbar ist, wird ausgegeben "Diese Zahl ist eine Primzahl" und die Schleife wird verlassen.

Digibike  18.11.2022, 08:47

Dann ist es ziemlicher Murks, oder? Das dient nur der Feststellung, ob eine Zahl gerad oder Ungerade ist. Da auf Primzahl zu schließen, da alle Primzahlen ungerade sein müssen, aber die allerwenigsten Prim, also nur duch 1 und sich selbst teilbar, sind...?!

Die Schleife wird genau einmal durchlaufen mit y=2. Du berechnest 9 modulo 2 (ergibt eins), machst die Abfrage, die dir dann "ist eine Primzahl" lieferst, und beendest mit dem break; die Schleife.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend