Frage von Raetli, 586

Prefa Dach bei Hagel zerstört?

Hat irgendwer Erfahrung mit einem Prefa Dach bei wirklich schwerem Hagel mit ziemlich großen Körnern? Unser Dach wurde vor 10 Jahren gebaut und perfekt verlegt. Voriges Jahr gab es ein starkes Unwetter wobei unser Prefa Dach sowie alle Dächer der Umgebung sehr schwer beschädigt wurden. Praktisch jede Dachschindel wurde aufgebogen sodass die Fugen jetzt offen sind und Wasser eindringt - vor allem im Winter durch die Kapillarwirkung bei der Schneeschmelze. Prefa sieht es nicht als Garantiefall an. Die Versicherung versucht sich rauszureden. Hat irgendwer bereits Erfahrung mit so einem Fall? Es wäre uns sehr geholfen!

Antwort
von rudolfjahn, 243

Ich habe das auch erst so verlegt, wo sich die Schindeln doch durch Witterungseinflüsse oder Sturm oder was auch immer leicht verbogen und es hat sich bei mir nicht bewährt. Angeblich nicht korrekt verlegt oder das Gefälle sei nicht gut und andere Gründe, aber es stimmte eigentlich nicht. Habe mich dann für Pfannenblech entschieden, und das kann ich nur empfehlen; zunächst hatte ich Lärm vermutet, aber das hat sich nicht bewahrheitet; die sagten mir, daß durch die Konfiguration der Ziegelbleche der Geräuscheffekt ziemlich gedämpft wird, und das scheint tatsächlich zu wirken.

Habe dann auf die Schindeln drauf die Lattung verlegt und die Pfannenbleche montiert - seitdem ist Ruhe und es sieht perfekt aus. Habe hier noch einen link dazu, würde sogar noch etwas finden, müßte das aber suchen. Das Schlechte war, daß ich nochmals Kosten hatte und Arbeit; das Gute war, daß ich nichts abreißen mußte. Schicke Dir auch noch ein paar Bilder dazu...wie es montiert wurde und so...ist die beste Lösung!

Antwort
von DietmarBakel, 455

So, ein Garantiefall??? Auf was?

Wie lang geht bei Dir denn so eine Garantie? 20-30 Jahre oder länger?

Was versucht denn die Versicherung?

Schildere das doch einmal etwas detailierter darzustellen, dann kann vieleicht geholfen werden.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten