Postsparbuch geerbt - Guthaben durch Kontoführung aufgebraucht?

3 Antworten

Ja, von 2008 bis 2012 hat die Postbank für Sparkonten, auf denen mindestens fünf Jahre keine Bewegung mehr stattgefunden hat und die ein Guthaben von nicht mehr als 60 Euro aufwiesen, eine monatliche Kontoführungsgebühr von 1 Euro berechnet.

Ziel war offensichtlich, die "Altlasten" zahlreicher praktisch ungenutzter Sparbücher (von denen die meisten vermutlich noch aus Bundespost-Zeiten stammten) zu bereinigen.

Nein, das stimmt definitiv nicht. Für Postsparbücher gibt es keine Kontoführungsgebühren. Ich habe selbst 2 Postsparbücher.

heinzmann
Fragesteller

Es gibt diese Gebühr laut der Post für alte Sparbücher. Hier habe ich einen Zeitungsartikel gefunden:

http://www.derwesten.de/staedte/balve/aus-sparbuch-mit-30-dm-werden-in-34-jahren-53-cent-id6331531.html

derhandkuss  30.10.2014, 20:06
@heinzmann

Komischerweise habe ich für meine beiden Postsparbücher erstens noch nie einen einzigen Cent Bearbeitungsgebühr zahlen müssen und zweitens auch nie ein entsprechendes Schreiben erhalten - obwohl die teilweise bereits seit über 30 Jahren bestehen!

Gabel1953  30.10.2014, 20:10
@derhandkuss

Lies mal den TZ Artikel oben.

"die Gebühr fällt ausschließlich bei lange nicht aktiv genutzten Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist und einem Guthaben von weniger als 60 Euro wegen überproportional hoher Verwaltungskosten an.“