Post vom Finanzamt wegen Erbschaftssteuer aber noch keine Nachricht vom Nachlaßgericht

3 Antworten

Das ist mal wieder typisch vom Fiskus, da sind die schneller als alle andere, wenn die Geld wollen.

Ich wuerde die Formulare aufbewahren und denen schriflicht mitteilen, dass euch derzeit nichts bekannt ist von einem Erwerb aufgrund des Ablebens des Herrn XXX. Dass ihr die Formulare aber aufbewahrt und ggf. darauf zurueckkommen werdet.

Wenn besagte Person eng mit euch verwandt war und ein Erbe vorhanden , dann solltet ihr aber vielleicht nicht unbedingt auf das Nachlassgericht warten, vielleicht wurde das ja gar nicht kontaktiert von jemanden. Und es muessen ja auch viele Sachen geregelt werden wie Beerdigung, Kuendigung der Wohnung, Kontoaufloesung usw. Daher solltet ihr unbedingt einen Erbschein beantragen.

kerstin1961
Fragesteller

Der Patenonkel meines Mannes ist im Dezember 2013 verstorben, die Beisetzung ist also schon 7 Monate her. Das Nachlaßgericht hat wohl das standesamtliche Register zu Hilfe genommen, in dem mein Mann als nächster Angehöriger aufgeführt ist.Muss das Nachlaßgericht uns nicht informieren über ein Erbe ????

dann geh doch hin zum nachlassgericht, die melden sich nicht bei euch. ihr müsst einen erbschein beantragen.

Woher weiß das Finanzamt, dass du ein Erbe bist?

Wenn nicht mal du Auskunft erhalten hast? Komisch!

Lasse es solange liegen, bis du den Bescheid erhalten hast.

kerstin1961
Fragesteller

Wir dachten, dass das Nachlaßgericht an das Finanzamt meldet und uns ebenfalls darüber informiert.