Post - Per Einschreiben mit Unterschrift - Anderer Empfangsberechtigter? Wieso?

3 Antworten

Der Empfänger gerade nicht zu erreichen. Eventuell ein Angestellter. Es ist wohl egal, weil "empfangsberechtigt". Der Adressat wird schon mitbekommen haben.

White1989
Fragesteller

Das Schreiben ging an die richtige Adresse. Zusätzliche Zeilen wie: z.Hd. Person Max Mustermann wurde nicht mit eingebaut . Es müsste definitiv "Empfänger" angekreuzt werden. Das Schreiben ist nämlich nicht ohne. Und wie mein Kumpel schon angedeutetet hat, die Firma versucht mit allen Mitteln jetzt zu "schummeln". Danke für deine Antwort.

lilatrudi  11.03.2015, 19:51
@White1989

Es müsste definitiv "Empfänger" angekreuzt werden

Bei einer reinen Firmenanschrift kann grundsätzlich nur ein Bevollmächtigter oder eine andere anwesende Person, die zur Annahme berechtigt ist, unterschreiben.

"Empfänger" ankreuzen wäre daher eine Urkundenfälschung vom Postzusteller, da nunmal ein Mauerstein nicht unterschreiben kann.

Wenn Du das Einschreiben an eine größere Firma geschickt hast ist es evtl dort in der Postverteilstelle gelandet. Der Mitarbeiter hat mit seiner Unterschrift das Entgegennehmen bestätigt und gibt es nun an den eigentlichen Empfänger weiter.. Hoffe, die Erklärung hilft Dir!

warum nicht "Empfänger" angekreuzt wurde

Weil eine Firma nicht persönlich unterschreiben kann, sondern nur ein Mensch. Logisch,oder?

White1989
Fragesteller

Wenn das Schreiben an eine Firma adressiert ist, muss der "Empfänger" auf dem Auslieferungsschein entsprechend angekreuzt werden. In dem Fall ist es völlig egal, ob Firma oder Privatperson.  Aber dass was du geschrieben hast, ist völlig unlogisch. Eine Firma ist eine Firma und der Auslieferungsschein kann nicht einfach von einer anderen Privatperson, die nichts mit der Firma zu tun hat, unterschrieben werden.

lilatrudi  12.03.2015, 17:58
@White1989

Wenn das Schreiben an eine Firma adressiert ist, muss der "Empfänger" auf dem Auslieferungsschein entsprechend angekreuzt werden

Warum fragst du hier eigentlich, wenn du doch auf deiner falschen Meinung bestehst !

Eine Firma ist eine juristische Person, und da juristische Personen nur rechtliche Gebilde sind, können sie selbst keine Willenserklärungen abgeben und eigenständig handeln. Gelöst wird dieses Problem, indem sie Organe besitzen, die durch Menschen (natürliche Person) besetzt werden und die durch diese handeln.

Darum hat die Post ganz klare Vorschriften, an wem die Firmenpost ausgehändigt werden darf, und welche Auslieferungsvermerke gemacht werden müssen.

Der Vermerk des Zustellers  (Anderer Empfangsberechtigter) bedeutet nur, das ein Angestellter der Firma die Sendung in Empfang genommen hat.