Pornokonsum?

5 Antworten

Das ist total individuell von Mensch zu Mensch verschieden.

Auch auf körperliche Folgen von intensivem Pornokonsum deutet inzwischen vieles hin. „Der vorzeitige Samenerguss ist eine der häufigsten sexuellen Funktionsstörungen bei Männern, und noch vor 15 Jahren war ein ausbleibender oder verzögerter Orgasmus beim klassischen Geschlechtsverkehr ein kaum existentes Thema“, schreibt die Psychologin Heike Melzer in einem Aufsatz, der in der Fachzeitschrift „Nervenheilkunde“ erschienen ist. Das habe sich geändert: In ihre Sprechstunden kommen Zwanzigjährige mit Erektionsproblemen. Dass dies keine Einzelfälle sind, zeigen Studien.
Eine Untersuchung fand schon 2012 heraus, dass 30 Prozent der teilnehmenden Männer zwischen 18 und 24 Jahren unter einer erektilen Dysfunktion litten. 2015 wies eine andere Studie einen Zusammenhang zwischen häufiger Masturbation zu Pornographie und erektiler Dysfunktion nach. Untersuchungen zeigen nicht nur, dass ein erhöhter Pornokonsum mit einer niedrigeren Beziehungsqualität und einem Anstieg der Scheidungsrate einhergeht, so Melzer. Sie lassen auch eine positive Korrelation zwischen Pornokonsum und Angstzuständen, Einsamkeit und depressiven Symptomen vermuten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/pornographie-als-massenphaenomen-wie-schaedlich-sind-pornos-16798590.html

Diese schmutzigen Filme sind sehr schädlich genauso wie die Masturbation

Man entwickelt psychische Probleme bis hin zur Sucht

Einige schädliche Auswirkungen der Masturbation sind:

Psychische und nervöse Komplikationen , Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle, Mangel an Selbstvertrauen, Introvertiertheit und Scham.

Bei manchen Menschen kann die Neigung zum Masturbieren übermäßig oder zwanghaft werden, bis zu dem Punkt, an dem das Verhalten außer Kontrolle gerät. In diesem Fall wird das Verhalten als Masturbationssucht bezeichnet. Selbstbefriedigung fällt unter die übergeordnete Kategorie der sexuellen Sucht.

Außerdem wie viele Ehen sind bereits kaputt gegangen wegen dem Konsum von diesen schmutzigen Filmen? Wie viele Ehe ging zubrüche, weil der Ehemann oder die Ehefrau außer Kontrolle geriet, fremd ging ?

Temas  26.01.2024, 15:12

Gibt's wissenschaftliche Belege für deine Behauptungen? Sofern ich weiß, sind es eher subjektive Wahrnehmungen von Betroffenen, aber empirisch noch nicht belegt.

Solange sich keine psychischen Probleme entwickeln, oder irgendwas im Privatleben aufgrund deines Konsums zu schaden kommt, kann man auch eigentlich nicht von einer Abhängigkeit sprechen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich gucke zwar Pornos, aber nicht täglich.