Porn für 800€?

14 Antworten

Uns ist das auch schon passiert - ich rate Dir, gehe zu einem Anwalt. Nicht einfach ignorieren, die sind hartnäckig. Wenn Du nichts unternimmst, wird das von Monat zu Monat nur teuer. Bei uns wollten sie erstmal 650, dann 800, dann 1.050 - wir haben gar nichts bezahlt, aber unser Anwalt hatte immer rege Korrespondenz mit denen. Der Anwalt hat mich allerdings auch Geld gekostet, das möchte ich hier anmerken. Du bist verpflichtet, Deinen Rechner mit Firewall zu schützen, hat bei uns allerdings leider auch nichts genutzt. Bleib ruhig - Du wirst in dieser Angelegenheit evtl. noch viel Post bekommen, mich hat das eine Weile echt Nerven gekostet. Alles Gute. lg Lilo

LiselotteHerz  29.01.2015, 11:28

Noch ganz wichtig: Auf keinen Fall bei der Anwaltskanzlei, die Dir diese Rechnung geschickt anrufen. Meine Anwältin hat mich mehrmals aufmerksam gemacht, dass ich nicht die Nerven verlieren soll und auf keinen Fall mit denen telefonischen oder gar schriftlichen Kontakt aufnehmen darf!!

WetWilly  29.01.2015, 11:30
@LiselotteHerz

Wo liest Du in der Frage was von einer Anwaltskanzlei?

Bezüglich den Telefonaten gebe ich Dir allerdings recht, das ist vergebene Liebesmüh.

WetWilly  29.01.2015, 11:28

Niemand ist verpflichtet, seinen Rechner mit einer Firewall zu schützen.

Und zum Anwalt muss ich nur gehen, wenn ich damit rechnen muss "Dreck am Stecken" zu haben. Wenn ich aber sicher bin, nicht zahlungspflichtig zu sein, lasse ich es auf ein gerichtliches Mahnverfahren ankommen.

LiselotteHerz  29.01.2015, 11:37
@WetWilly

Oha - das denkst Du aber auch nur. Ich bin mit einem Systemprogrammierer verheiratet. Du bist als Besitzer eines Rechners dafür verantwortlich zu machen, wenn Dein Rechner nicht vor Zugriffen anderer ausreichend geschützt ist. Ich kenne mich da aus - das ist so. Machst Du es nicht, hast Du evtl. irgendwann die Konsequenzen wir unsere Fragestellerin. Mir wäre das auch viel zu gefährlich, allein wenn ich an die ganzen Mails denke, vom Internet-Banking mal ganz abgesehen. -- Und was das gerichtliche Mahnverfahren angeht - das bekommst Du dann auch. Es kann sein, dass der Richter sagt, zu diesem Zeitpunkt wurde ihre IP-Adresse identifiziert. Dann musst Du 800,-- + Gerichtskosten zahlen. Wer will das schon? Das kann Dich letztendlich einen Monatslohn kosten.

franneck1989  29.01.2015, 11:48
@LiselotteHerz
Du bist als Besitzer eines Rechners dafür verantwortlich zu machen, wenn Dein Rechner nicht vor Zugriffen anderer ausreichend geschützt ist. Ich kenne mich da aus - das ist so

Nein. Es geht nicht um die Absicherung des Rechners, sondern um das WLAN-Netz...

WetWilly  29.01.2015, 12:05
@LiselotteHerz

Sorry, aber Du hast genau so viel Ahnung wie die früher in der Werbung immer wieder auftauchende "Zahnarztgattin" - nämlich keine - und das bezieht sich sowohl auf die juristischen- wie auch auf die IT-Kenntnisse.

Das ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als Tatsachenfeststellung.

Da du die Betreiberin dieses Netzwerks bist, bist du auch mitverantwortlich wenn da andere am PC sind und musst zahlen. Oder findest den Schuldigen und gibst diesem die Rechnung.
Die 800€ sind ja nicht für den Film, sondern für die Verletzung des Urheberrechts.

franneck1989  29.01.2015, 13:00
sondern für die Verletzung des Urheberrechts.

Das behaupten die in dem Brief einfach so wild. Deshalb ist das noch lange nicht Fakt

compu60  29.01.2015, 15:47
@franneck1989

Fakt ist, das diie 800€ für Verletzung des Urheberrechts verlangen und nicht für den Film. Ob die Forderung berechtigt ist, ist eine andere Sache.

es gab voriges Jahr Abzocke in der Richtung mit redtube, das kanns aber nicht sein, der Rechtsverdreher ist inzw. seinen Job los. Von wem genau ist die Rechnung?

LiselotteHerz  29.01.2015, 11:26

Diese Rechnungen kommen immer von Anwaltskanzleien, die sich auf diese Dinge spezialisiert haben.

800 €, da müssen Kriminelle am Werk sein, denn so viel Kosten entstehen nie real. Ich würd all deren Forderungen total ignorieren und alles Weitere auf mich zukommen lassen. Gleichzeitig würde ich die Rechtsberatung beim Amtsgericht aufsuchen, sie kostet max. 10€ und mich dort beraten lassen. Kommt es zum Gerichtstermin, dann soll er eben kommen. So schlecht sind dine Karten wieder auch nicht. Sehr wahrscheinlich wird das dazu aber garnicht kommen, denn Kriminelle scheuen die Justiz. Von (einem) solchen geh ich mal aus.

ALSO: Es war notwendig und ist dringend zu raten, einen Anwalt zu nehmen. Dieser schickt dann einen Brief, widerspricht und fordert zur Unterlassung auf. Eventuell kommen von der Firma noch 1,2 Briefe-das war es dann aber! Es ist wichtig, in der gegeben Frist schnell Widerspruch einzureichen. Die Firma hat dann finanziell nichts davon weiter zu fordern usw und lässt einen in Ruhe. Das wollte ich noch allen raten, die jetzt nicht sicher sind, was wirklich zu tun ist. Das war meine Erfahrung.