Polizeikontrolle, Drogentest, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thomas99st,

die Polizei darf Dich sowohl bitten,

  • eine Urinprobe abzugeben und auf BTM testen zu lassen,
  • einen Drogenwischtest über Dich ergehen zu lassen,
  • eine Atemalkoholkontrolle durchzuführen.

Diese Bitte darfst Du aber ohne weiteres ablehnen. Folgen hat diese Ablehnung nicht.

Die Gründe sind einfach:

  1. Man ist nicht verpflichtet aktiv an seiner Überführung mitzuwirken
  2. habe alle drei Tests keine Beweiskraft, sondern dienen dazu entweder
  • einen Anfangsverdacht zu erhärten oder
  • einen Anfangsverdacht zu entkräften.

Im Fall Deiner Frage liegt aber keine Straftat vor, denn ein Fußgänger macht sich nicht strafbar, wenn er unter dem Einfluss von BTM angetroffen wird.

Die Frage, wie man sich verhalten soll, kann man nicht pauschal beantworten. Wer sich kooperativ bei einer Kontrolle verhalt und nichts zu verbergen hat, macht nichts falsch, wenn er allen angebotenen Maßnahmen zustimmt.

Weiß man, dass man BTM bei einer Kontrolle nachweisen kann, würde ich so einen Test ablehnen.

Aber wie gesagt, als Fußgänger hat man keine strafrechtlichen Folgen zu erwarten, wenn man illegale Substanzen im Blut oder im Urin hat, denn der Konsum von BTM ist nicht verboten.

Schöne Grüße
TheGrow

thomas99st
Fragesteller

Danke. :)

thomas99st
Fragesteller

Gilt das auch in Österreich?

TheGrow  29.05.2016, 20:17
@thomas99st

Gilt das auch in Österreich?

Öhm ..... nicht die geringfügigste Ahnung, wie die gesetzliche Lage in Österreich ist.

Ich habe mich auf das deutsche Recht bezogen

Das dürfen sie. Du solltest dich logischerweise unauffällig verhalten. Wenn du aber gar keine Drogen nimmst hast du auch kein Problem:)

Da Konsum nicht unter Strafe gestellt ist, gibt es keinen Grund einen Fussgänger auf Drogen im Körper zu testen.

Den Drogentest verweigern, damit du mit zur Dienststelle genommen wirst und er dort zwangsweise durchgeführt wird...

Szwab  29.05.2016, 20:25

Welch ein Unsinn.

Den Drogentest verweigern. Naja, wenn du nichts dabei hast, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen - der Konsum ist ja nicht strafbar